Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
1. Juli 2023, 15:00 Uhr

Mehr als 1000 Ehrenamtskarten im Landkreis Aurich

Lesedauer: ca. 1min 52sec
Mehr als 1000 Ehrenamtskarten im Landkreis Aurich

Wenn Menschen sich ehrenamtlich engagieren, leisten sie einen wertvollen Dienst für die Gesellschaft. Mit dieser Feststellung eröffnete Landrat Olaf Meinen jüngst die Übergabe der Ehrenamtskarten an die neuen Inhaber. In einer feierlichen Veranstaltung im Seminarhotel Aurich gewährten die Ehrenamtlichen einen Einblick in ihre Arbeit.

Menschen engagieren sich ehrenamtlich in einer Vielzahl von Bereichen wie Sportvereinen, Tafeln oder der Flüchtlingshilfe. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in der Palette der Organisationen wider, die Mitarbeiter für die Ehrenamtskarte vorgeschlagen haben, betonte der Landrat während der Feierstunde. „Wir haben Sie heute eingeladen, um Ihr freiwilliges Engagement angemessen zu würdigen, und haben daher bewusst diesen feierlichen Rahmen für die Verleihungen gewählt.“ Bisher gab es 967 Ehrenamtskarten-Inhaber im Landkreis Aurich, durch die 18. Vergabe kamen insgesamt 45 neue hinzu, von denen sich 22 für die Veranstaltung im Seminarhotel der Kreisvolkshochschule angemeldet hatten. Damit gibt es nun über 1000 Ehrenamtskarten-Inhaber im Kreisgebiet.

Durch den Besitz einer Ehrenamtskarte können niedersachsenweit eine Vielzahl von Angeboten und Vergünstigungen genutzt werden. Auch im Landkreis Aurich gibt es viele Vorteile, wie verschiedene Serviceleistungen oder kostenlosen oder wenigstens ermäßigten Eintritt in Schwimmbäder oder kulturelle Einrichtungen. Landesweit gibt es mittlerweile über 1300 Angebote aus den unterschiedlichsten Bereichen. Um die Ehrenamtlichen für ihr weiteres Engagement zu stärken und den festlichen Rahmen abzurunden, waren alle Anwesenden im Anschluss an die Übergabe zu einem bunten Buffet und einem persönlichen Austausch mit dem Landrat eingeladen.

Der Großteil der neuen Ehrenamtskarten-Inhaber im Landkreis Aurich stammt aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Wiesmoor. Es sind jedoch auch Vertreter aus der Jugendarbeit und Theater- und Museumsvereinen dabei. Darüber hinaus erhielten zwölf Juleica-Inhaber ebenfalls eine Ehrenamtskarte überreicht.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen