Mission erfüllt: Flieger zurück aus Estland

Richthofener kehren vom Auslandseinsatz in die Heimat zurück.

Mission erfüllt: Flieger zurück aus Estland

Oberstleutnant Andreas Beckmann vom Taktischen Luftwaffengeschwader 71 Richthofen (links) übergibt an Oberstleutnant Stefan Auer vom Taktischen Luftwaffengeschwader 74 Neuburg an der Donau.

Wittmund – Bereits seit September letzten Jahres trägt die deutsche Luftwaffe erneut zur Luftraumsicherung der drei baltischen Staaten Lettland, Litauen und Estland bei. Als Teil der Nato-Mission Verstärkung Air Policing Baltikum leisteten die Frauen und Männer des Taktischen Luftwaffengeschwader 71 Richthofen seit September 2020 ihren Beitrag in Estland.

Nach einem Personalwechsel im November kehrte nun auch das zweite Kontingent der Richthofener in die Heimat zurück. Vorher übergab es die Verantwortung an seinen Schwesterverband, das Taktische Luftwaffengeschwader 74 aus Neuburg an der Donau. Darüber informiert das Geschwader in einer Pressemitteilung.

Der scheidende Kontingentführer, Oberstleutnant Andreas Beckmann, sei mit der Leistung seiner Truppe sehr zufrieden gewesen. Bei der feierlichen Übergabe der Einsatzmedaillen an seine Soldatinnen und Soldaten habe er deren Leistungen mit den Worten gelobt: „Ich bin stolz darauf, was wir hier zusammen geleistet haben. Ohne Ihr Engagement und die Bereitschaft zu jeder Zeit Höchstleistungen zu erbringen, wäre diese Mission längst nicht so erfolgreich gewesen.“

Auch Geschwaderkommodore Oberst Kai Ohlemacher habe sich mit der Leistung seiner Frauen und Männer in Estland sehr zufrieden gezeigt. „Wir haben beim aktuellen Air Policing im Baltikum wieder einmal bewiesen, dass wir mit unserer Alarmrotte einen wertvollen Beitrag zur ständigen Luftraumsicherung der baltischen Staaten leisten können. Wir haben in den vergangenen Jahren unsere Hausaufgaben konsequent abgearbeitet, die Lücken zu anderen Geschwadern geschlossen und stehen jederzeit bereit, unsere Einsatzverpflichtungen zu erfüllen“, so Ohlemacher.

Die „Richthofener“ erledigten in den vergangenen Monaten nicht nur das tägliche Geschäft der Luftraumsicherung. Bereits im Oktober konnten Piloten und Techniker im Rahmen einer integrierten Übung gemeinsam mit britischen Eurofightern vor Ort technische Verfahren und Abläufe sowie taktische Flugmanöver üben. Dies sei ein weiterer Schritt in Richtung einer internationalen Zusammenarbeit, heißt es in der Meldung, um künftig auch im europäischen Rahmen Synergien besser nutzen zu können. Die Luftwaffe entsendete inzwischen zum zwölften Mal deutsche Kampfflugzeuge zur Sicherung des baltischen Luftraums.

Mit der wiederholten Teilnahme am Verstärkten Air Policing im Baltikum leistet das Neuburger Geschwader noch bis Mai einen wichtigen Beitrag als verlässlicher Partner im Bündnis der Nato. Für die Frauen und Männer des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 Richthofen endet nun erst einmal der Einsatz im estnischen Ämari.