Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
9. Juni 2023, 16:50 Uhr

Mit 63 Punkten und 91 Toren zum Titel

Die Fußballdamen des SV Hage feiern überlegen Ostfrieslandmeisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga.

Lesedauer: ca. 3min 13sec
So sehen Siegerinnen aus. Mit 15 Punkten Vorsprung holten die Fußballdamen des SV Hage die Ostrieslandmeisterschaft.

So sehen Siegerinnen aus. Mit 15 Punkten Vorsprung holten die Fußballdamen des SV Hage die Ostrieslandmeisterschaft. ©

Hage –Einige von ihnen haben früher schon bei den D-Juniorinnen zusammengespielt. Als sie im vergangenen Sommer beim SV Hage aus der ersten und zweiten Mannschaft einen neuen, gemeinsamen Kader bildeten, da gelang es den beiden Trainern Helmut Rosenberg und Helmut Janssen auf Anhieb, eine Erfolgsformation im Frauenfußball aus der Taufe zu heben. Gut, wer anfangs vom Aufstieg zu träumen wagte, der wurde damals noch milde belächelt. Nach engen ersten Spielen lief es aber weiter ausgezeichnet rund. Bei schließlich neun Siegen aus den ersten neun Spielen bis zur Winterpause wuchsen berechtigte Hoffnungen. Und die wurden erfüllt, denn die imposante Serie der dreifachen Punktgewinne hielt weitere Wochen beständig an: So feiern die Fußballdamen des SV Hage mit der beeindruckenden Ausbeute von satten 63 Zählern und 91:10 Toren überlegen die Meisterschaft in der Ostfrieslandliga und damit den Aufstieg in die Bezirksliga. Die KURIER-Sportasse des Monats Juni lassen den Tabellenzweiten SG Flachsmeer/Collinghorst/Rajen mit dem turmhohen Vorsprung von 15 Punkten hinter sich.

„Die Mannschaft hat nie nachgelassen. Die Spielerinnen sind ehrgeizig, zuverlässig, trainingsfleißig und zusammen ein tolles Team. Sie haben gemeinsam viel Spaß“, sagt Rosenberg. Mit seinem Trainerkollegen Harms spielte er selbst früher noch bei seinem Stammverein SV Leezdorf in der ersten Herrenmannschaft. Als Übungsleiter machen sie sich für die Fußballerinnen stark: „Die Wertschätzung für den Frauenfußball ist Helmut und mir sehr wichtig“, betont Rosenberg.

Ihren überlegenen Titelgewinn feierten die Hagerinnen gebührend. Zunächst aber galt es, sich zum Saisonabschluss auf eigenem Platz gegen den Tabellenzweiten zu behaupten. Nach einem 0:1-Rückstand in einer engen Spitzenpartie auf Augenhöhe steigerten sich die Gastgeberinnen. Mit einem Doppelschlag sorgte Tomke Hasnik für die Wende zum 2:1-Heimsieg. Zunächst traf sie mit einem herrlichen Schuss in den Winkel. Fünf Minuten vor Schluss markierte die Torjägerin per Strafstoß den Siegtreffer. „Das war ein toller Abschluss gegen einen starken Gegner“, bilanzierte Rosenberg. Nach Spielende wurde standesgemäß mit einem Treckerumzug auf blau-weiß geschmückten Wagen und einer Saisonabschlussparty gefeiert.

In der Spielzeit zuvor waren sie noch getrennte Wege gegangen. Janssen trainierte mit Malte Heres die Hager Damen in der Ostfrieslandliga. Helmut Rosenberg kümmerte sich um die zweite Formation. Schon als die Spielerinnen aus dem Lager der B-Juniorinnen gekommen waren, hatte er die Reserve gemeinsam mit Lena Büscher zunächst als Neuner-Mannschaft übernommen. Dem Pokalsieg per Elfmeterschießen in Corona-Zeiten folgte die Meisterschaft im Vorjahr in der Ostfrieslandklasse A, Staffel B.

Das Zusammenführen und Zusammenfinden klappte dann schneller als gedacht. Das Saisonziel sicheres Mittelfeld wurde als Herbstmeister korrigiert: Der Seriensieger nahm sich fest vor, jetzt bloß nicht mehr zu verlieren. Ihr ehrgeiziges Ziel setzten die starken Hagerinnen mit dem vorzeitigen Titelgewinn schon am 18. von 22 Spieltagen mit dem 7:0 bei der SG Wirdum um. Das darauf mit dem 0:1 in Dunum die einzige Punktspielniederlage der Saison folgte, fiel nicht ins Gewicht.

Die sattelfeste Defensive um die starke Torfrau Marie Hasnik, Anika Behrends als wichtige Führungsspielerin des jungen Kaders und die gefährliche Offensive mit Tomke Hasnik, mit 21 Treffern beste Torschützin der Liga, führten die Hagerinnen zur Ostfrieslandmeisterschaft bei 21 Siegen aus 22 Spielen. Mit dem 11:0 bei der SG Uplengen/Firrel (8.) gelang der höchste Saisonerfolg. „Die anvisierten 100 Tore haben wir gerade nicht erreicht. Aber unser Ziel, nicht mehr als zehn Gegentore zu kassieren, haben wir geschafft“, verweist Rosenberg auf imposante Zahlen.

Als einzige Spielerin hat sich Nina Kruse aus dem Erfolgskader verabschiedet. Vier B-Juniorinnen aus dem eigenen Lager rücken nach. Rosenberg und Janssen sind zudem stolz darauf, dass die Strukturen rund um das Team verbessert wurden. Die Ausstattung ist komplett. Leona Rosenberg kümmert sich um den Auftritt in den sozialen Medien und fungiert als Betreuerin. „In der Bezirksliga warten starke Gegner und weite Fahrten auf uns“, sagt Rosenberg. Das erste Ziel als Aufsteiger lautet Klassenerhalt. Der erfahrene Trainer weiß: „Für die junge Mannschaft ist das eine Herausforderung.“ Die erste hat sie bereits bravourös gemeistert.

SV Hage: Marie Hasnik, Rena Foken (45. Wiebke Hilger), Femke Steffens, Anika Behrends, Theda de Boer (70. Anna Janssen), Nina Kruse (48. Maree Look), Tomke Hasnik, Lara Janssen, Renee Freudenberg, Lisa Genzel (85. Nicole Billwachs), Kerstin Ommen.

Tore: 0:1 (23.), 1:1 (74.), 2:1 beide Tomke Hasnik (FE, 85.).

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen