Mordfall: Polizei sucht Zeugen in Ostfriesland

Mordfall: Polizei sucht Zeugen in Ostfriesland

Die Polizei sucht nach Zeugen für einen Mord bei Nienburg.

Nienburg – Nach dem Fund einer Frauenleiche im Schleusenkanal der Weser bei Nienburg Ende April sucht die Polizei auch nach Zeugen aus Wittmund und Friesland. Das teilten die Staatsanwaltschaft Verden und die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg mit. Die Staatsanwaltschaft hat eine Belohnung von 5000 Euro ausgesetzt für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen.

Ein Binnenschiffer hatte den Leichnam der jungen Frau am 28. April im Bereich des Schleusenkanals an der Weser bei Balge entdeckt. Andrea K war mit einer Steinplatte beschwert in den Kanal geworfen worden. Sie ertrank.

Derzeit gehen Polizei und Staatsanwaltschaft nach eigenen Angaben zirka 30 Hinweisen nach. Vermutlich sind die Täter, mindestens zwei Männer, dem Rotlichtmilieu zuzuordnen.

Personen, die zwischen dem 5. und 6. April Beobachtungen am Schleusenkanal gemacht haben, werden gebeten sich zu melden. „Auch scheinbar unwichtige Dinge können dabei bedeutsam sein“, so die Polizei. Interessant für die Ermittler sind auch Beobachtungen von Personen, die mit Fahrzeugen mit WTM- oder FRI-Kennzeichen unterwegs waren.

Staatsanwaltschaft und Polizei fragen: Wer hat Andrea K. in Nienburg oder Umgebung gesehen? Wer kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort und/oder Wohnort machen? Wer kann Hinweise auf unerlaubte Prostitution im Bereich Nienburgs geben? Wertvoll sind Hinweise aus der Szene. Insbesondere für diesen Personenkreis fügt die Staatsanwaltschaft hinzu, dass Hinweise auch vertraulich

entgegengenommen werden können.

Die Polizei hat ein Hinweistelefon eingerichtet. Rund um die Uhr sind die Ermittler unter der Nummer 0172/2628714 erreichbar.