Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
26. Juli 2023, 16:14 Uhr

Nach Umbruch ins neunte Trainerjahr

Adonis Kabashi ist seit 2015 für TuRa Marienhafe zuständig. Vor Saisonbeginn gibt es viele personelle Veränderungen.

Lesedauer: ca. 2min 17sec
Nach Umbruch ins neunte Trainerjahr

Andreas Ulferts und Christian Rüst wollen künftig sportlich kürzertreten, Pascal Holstein sucht sein sportliches Glück noch einmal beim SV Leezdorf – damit geht dem Fußball-Ostfrieslandligisten TuRa Marienhafe ein Spieler-Trio von der Fahne, das in der vergangenen Saison mit 32 Treffern für mehr als die Hälfte aller Tore einstand und großen Anteil daran hatte, dass die Brookmerlander den Klassenerhalt schafften. Dazu stehen auch noch die Stammspieler Ivan Mihailov, Guido Gummels und Tobias Saathoff auf der Verlustliste. Da kann einem als Trainer eigentlich ein wenig mulmig werden. Adonis Kabashi, bereits seit 2015 im Amt, weiß natürlich, dass ihm damit Korsettstangen wegbrechen, doch gut eine Woche vor dem Start seiner neunten Saison als TuRa-Verantwortlicher ist er noch ganz entspannt – und das nicht nur, weil er gerade seinen wohlverdienten Urlaub mit der Familie genießt. „Wir haben gute Jungs dazubekommen. Da kann eine richtig gute Mannschaft zusammenwachsen.“

Seit Ende Juni bereiten Kabashi und sein Co-Trainer Jens Goldenstein das 22 Namen zählende Aufgebot auf die kommenden Aufgaben vor. Neuzugang Jannik Tuinmann, der von C-Klassenmeister Fortuna Wirdum zum Nachbarn wechselte, um gemeinsam mit seinem Bruder Arne die in der Abteilung Attacke entstandenen Lücken zu stopfen, konnte noch an keiner Einheit teilnehmen. Beim letzten Auftritt im Fortunen-Dress hat er sich die Hand gebrochen. Heilfroh ist Kabashi, dass Arne Tuinmann sein zweites Hobby, das Handballspielen, erst einmal hintenanstellt und sich auf den Fußball konzentriert.

Auch Neuzugang Thomas Brungers ist noch verletzt und wird noch einige Zeit brauchen, bis er zur Verfügung steht. Mit Björn Peters vom SV Leybucht und Tizian Dorow (TuS Weene) haben sich die Marienhafer die Dienste von zwei gestandenen Spielern gesichert. Zu der Kategorie gehört auch Nico Meyerhoff, der mit Luca Zuther um den Stammplatz zwischen den Pfosten kämpft. Drei Akteure aus der eigenen zweiten Mannschaft sowie der A-Jugendliche Marvin Nguyen vom SV Engerhafe komplettieren das Marienhafer Aufgebot.

Vorrangiges Ziel ist angesichts des personellen Umbruchs der Klassenerhalt. „Wir wollen möglichst schnell die dazu nötigen Punkte holen“, sagt Kabashi. Am Sonnabend steht um 16 Uhr mit der Kreispokal-Partie beim TuS Großheide das erste Pflichtspiel an. Eine Woche (6. August) später beginnt mit dem Derby auf eigenem Platz gegen den Süderneulander SV die Saison. Die folgenden Gegner heißen FC Loquard, VfB Uplengen, TuRa Westrhauderfehn II und Concordia Ihrhove. „Das hört sich nach 15 Punkten für uns an“, nimmt Kabashi das Auftaktprogramm, das kaum schwieriger sein könnte, mit Humor.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen