Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
28. April 2023, 07:30 Uhr

Nachwuchs boßelt um wichtige Punkte

Jetzt geht es in den Endspurt. Das vorletzte Qualifikationswerfen der Jugendboßler für den Quereinstieg zur Championstour erfolgt in Schwerinsdorf.

Lesedauer: ca. 1min 59sec
Südarler Spitzenduo. Hauke Roolfs (r.) und Fynn Meyerhoff führen mit jeweils 37 Punkten. Foto: Klaus Jakobs

Südarler Spitzenduo. Hauke Roolfs (r.) und Fynn Meyerhoff führen mit jeweils 37 Punkten. Foto: Klaus Jakobs © KLaus Jakobs

Schwerinsdorf In ihrem engen Terminkalender nutzen die Friesensportler auch den Feiertag: Am Montag wird die fünfte und somit vorletzte Runde für den Quereinstieg der ostfriesischen Jugendboßler mit der Eisenkugel zur Championstour ausgetragen. Diesmal bewegen sich die Friesensportfamilien in den Kreisverband Leer. In Schwerinsdorf, das zwischen Hesel und Uplengen liegt, werden die 60 Teilnehmer ihren zehn Wurf umfassenden Wettkampf absolvieren.

Als Wurfgerät dient die 800 Gramm schwere Eisenkugel. Die männliche Jugend startet um 13.30 Uhr. Die weibliche Jugend folgt um 14.45 Uhr. Alle sieben Minuten soll eine Dreierpaarung über die Startlinie gehen. In dem Tross befinden sich zehn Teilnehmer aus dem Kreisverband Norden, die sich zum Teil berechtigte Hoffnungen auf einen der vorderen Plätze machen.

In der männlichen Jugend liegen die Südarler Hauke Roolfs und Fynn Meyerhoff mit je 37 Punkten in Führung. Der Stedesdorfer Oke Goldenstein sitzt ihnen mit 35 Punkten im Nacken. Jonas Eden aus Theener wird mit 22 Punkten an sechster Position geführt.

In der weiblichen Jugend sind sogar noch sieben hiesige Werferinnen im Aufgebot. Neele Schröder (Norden) und Neele Held (Rechtsupweg) konnten bisher noch nicht punkten. Ida Frerichs aus Ostermarsch hat neun Zähler angesammelt, Wencke Cornelius (Norddeich) zehn Punkte und Fenna de Vries (Norden) 15 Punkte. Sie müssen schon einen sehr guten Tag erwischen, um sich noch unter die Top-Werferinnen zu mischen. Diesem Anspruch sind Svea Rector (Hage) und Tomke Harms (Südarle) ein gutes Stück näher mit 27 Punkten auf Rang vier beziehungsweise mit 35 Punkten auf Rang drei. Die Spitze hat sich Marit Erdwiens aus Dietrichsfeld mit 55 Punkten verdient. Auf Rang zwei liegt Tomke de Vries aus Simonswolde mit 36 Zählern.

Parkplätze stehen unweit des Startpunktes zur Verfügung. Es muss darauf geachtet werden, die Zufahrt zum Feuerwehrhaus freizuhalten. Das letzte Qualifikationswerfen wurde verlegt. Es wird bereits am 6. Mai (Sonnabend) in Neuharlingersiel ausgetragen. kj

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen