Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
29. Juni 2023, 07:00 Uhr

Neue Freilauffläche für Hunde in Greetsiel

Endlich etwas zu tun für Elos und Co.

Lesedauer: ca. 1min 53sec
Neue Freilauffläche für Hunde in Greetsiel

Greetsiel erweitert sein Angebot für Einheimische und Touristen um eine Freilauffläche für Hunde. Der Platz befindet sich direkt hinter dem Skatepark am Hafen und erstreckt sich über eine Fläche von knapp 6000 Quadratmetern. Hunde und Halter haben nun die Möglichkeit, sich dort auszutoben und ihre Geschicklichkeit zu trainieren. Das Angebot des Hundespielplatzes umfasst nicht nur eine eingezäunte Freilauffläche, sondern auch verschiedene Spielgeräte wie eine Gerätebrücke, ein Schaukelbrett, eine Wippe, eine Hürdenwand und einen Reifenrahmen.

„Die vielseitigen Spielgeräte bieten ideale Trainings- und Spielmöglichkeiten für den Hund“, beschreibt es die Touristik-GmbH in einer Pressemitteilung. Sämtliche Hundespielgeräte bestehen aus hochwertigem Lärchenholz und wurden sorgfältig von Hand gefertigt. Die Geräte bieten die Möglichkeit, verschiedene Aktivitäten wie zum Beispiel Agility zu trainieren. Zudem wurden auch Sitzgelegenheiten für die Halter bereitgestellt, damit sie während des Spielens ihrer Vierbeiner bequem Platz nehmen können.

Nach Angaben des für das Projekt verantwortlichen Prokuristen Heinrich Heinenberg, belaufen sich die Kosten für den Hundespielplatz auf 20 000 Euro. Die Finanzierung erfolgt durch die Touristik-GmbH. Gemäß den bisherigen Planungen soll der Platz das ganze Jahr über geöffnet sein, außer bei Gewitter, Sturm oder wenn Mäharbeiten durchgeführt werden müssen. In solchen Fällen werden Erfahrungswerte gesammelt, um den optimalen Umgang mit der Situation zu finden.

Am Eingang des Hundespielplatzes befindet sich ein Schild mit den „Spielregeln“. Um den Platz nutzen zu können, können Besucher entweder zu Fuß über den Sommerdeich gehen oder mit dem Auto in der Okko-tom-Brook-Straße parken. Direkt am Hundespielplatz gibt es allerdings keine Parkmöglichkeiten.

Der Bau des Hundespielplatzes wird als Reaktion auf die Kritik von Einheimischen und Touristen gewertet, die sich wiederholt Flächen mit Freilaufmöglichkeiten für Ihre Tiere gewünscht hatten.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen