Niederlande genehmigen weitere Bohrungen

Niederlande genehmigen weitere Bohrungen

Umweltschützer und Insulaner demonstrieren am Weststrand von Borkum mit Bannern und Plakaten gegen die geplante Erdgasförderung. Archivbild: dpa

Borkum Die Niederlande haben weitere Gasbohrungen vor Borkum genehmigt. Das teilt die Bürgerinitiative Saubere Luft Ostfriesland mit. Demnach gibt es seit dem 8. Mai dieses Jahres eine neue Genehmigung, um auf niederländischer Seite direkt neben dem deutschen FFH-Gebiet Borkum Riffgrund in einem weiteren Feld N04 nach Erdgas zu bohren. One-Dyas hatte beantragt, diese Bohrung ab Mitte Mai mit der mobilen Plattform Valaris123 durchführen zu dürfen. Derzeit befindet sich die Valaris aber noch auf der Nordsee vor England.

„Umweltminister Meyer und Wirtschaftsminister Lies versprechen ,volle Transparenz‘ im Genehmigungsverfahren zu den Gasbohrungen von One-Dyas vor Borkum, aber beide sind offensichtlich nicht einmal selbst darüber informiert, was die Niederländer wirklich planen“, so Bernd Meyerer aus dem Vorstand der Bürgerinitiative. Diese hatte gemeinsam mit der Stadt Borkum, der Deutschen Umwelthilfe und der niederländischen Mobilisation for the Environment Ende April bei Gericht in Den Haag eine einstweilige Verfügung gegen den Bau der Produktionsplattform N05a wegen der zu befürchtenden Umweltauswirkungen erwirken können. Erst kürzlich war ein vom NLWKN unter Verschluss gehaltenes Gutachten zu einem bisher unbekannten artenreichen Riff im Untersuchungsgebiet der Umweltverträglichkeitsprüfung zum deutschen Planfeststellungsverfahren der Plattform N05a veröffentlicht worden.