Norddeich macht sich fein für den Oster-Ansturm

Von Lennart Stock

Norddeich macht sich fein für den Oster-Ansturm

Norddeich/Norderney - Einen Urlaubsort wie Norddeich an der ostfriesischen Küste aus dem Winterschlaf zu holen, benötigt erstmal viel Muskelkraft: Mit einer Karre stemmt Sascha Frohloff einen kiloschweren, weißen Strandkorb auf die Gabel eines Radladers. Am Steuer des Fahrzeuges legt sein Kollege Uwe von der Pütten daraufhin den Rückwärtsgang rein. Er bugsiert den Strandkorb mit dem Radlader aus dem Strandkorblager ins Freie und lädt ihn dort auf einen bereit stehenden Anhänger. Strandkorb für Strandkorb kommt das Strandteam des Tourismus-Service Norden-Norddeich (Landkreis Aurich) so in diesen Tagen dem bevorstehenden Saisonstart ein Stück näher.

Am Freitag fangen im Norden die Ferien an

An diesem Wochenende beginnen die Osterferien in Bremen und Niedersachsen, die ersten Urlauber werden an der Küste erwartet. „Deshalb geben wir jetzt ein bisschen Gas“, sagt Strandchef Harald Lübbers. „Wir wollen unseren Gästen ja etwas bieten.“ Zehn Tage dauert es, bis das Team alle 700 Körbe aus dem Winterlager bis an den etwa zwei Kilometer entfernten Strand gebracht und aufgestellt hat.

Großreinemachen am Strand

Trotz des derzeitigen Schmuddelwetters laufen wie in Norddeich an vielen Urlaubsorten an der niedersächsischen Küste und auf den Ostfriesischen Inseln gerade die Vorbereitungen für den Saisonstart. Die Strandkorbsaison ist meist von April bis Oktober. Nicht nur die Körbe werden rausgeputzt. Auch Spielgeräte, Sitzbänke, Mülleimer und Fahrradständer müssen wieder hergerichtet und aufgestellt werden.

Auf Borkum werden die Milchbuden wieder augebaut

Auf der Insel Borkum etwa hat die Strandmeisterei schon den Loopdeelenweg, einen Rundweg aus Holzdielen über Dünen, wieder aufgebaut. „Ansonsten stehen auch die typischen Strandaufbauten an“, sagt Dennis Möller von der Nordseeheilbad Borkum GmbH. In Kürze sollen auch die klassischen Milchbuden an den Stränden wieder aufgebaut werden. Auf einigen Inseln wie etwa auf Wangerooge muss nach der Sturmflutsaison teils noch neuer Sand für die Badestrände und als Stellfläche für Strandkörbe aufgefahren werden.