Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
27. April 2023, 18:36 Uhr

Norden feiert kräftig in den Mai

Ganz Norden freut sich auf den 1. Mai! Wo ihr in den Wonnemonat hinein tanzen könnt, erfahrt ihr hier:

Lesedauer: ca. 2min 27sec

Die Feuerwehr Norden, Mietpark Lüken, Nordsee Event und das THW holen den Norder Maibaum.
Norden - Der Tanz in den Mai hat eine lange Tradition. Sein Ursprung liegt in der Walpurgisnacht im Mittelalter, in der angeblich Hexen ihr Unwesen trieben. Der Tanz ums Lagerfeuer sollte die bösen Geister verbannen und den Frühling begrüßen. An böse Geister und Hexen glaubt niemand mehr, aber das Tanzen, Feste und Partys sind geblieben. Auch in Norden wird am 30. April kräftig gefeiert.

Zum siebten Mal stellt die Firma Nordsee Event einen Maibaum auf dem Torfmarkt in Norden auf. Hier können die Norder am Sonntag, ab 14 Uhr, zusammenkommen und sich Oliver Jüchems und im Anschluss den Männergesangverein auf der Bühne anhören. Ab 17 Uhr wird der Maibaum von der Feuerwehr und dem THW Norden aufgestellt, begleitet von traditionellen Tänzen der Norder Danzkoppel. Nach einigen Grußworten von Bürgermeister Florian Eiben wird ab 18 Uhr der Norddeicher Shantychor 2000 auftreten, bis ein DJ ab 19.30 Uhr die Musik übernimmt. Zudem werden auf dem Marktplatz diverse Imbisse aufgebaut und eine aufblasbare Riesenrutsche, welche abends auch für Erwachsene zugänglich sein soll.

Die Jugendgruppe des THWs Norden ist für das Schmücken des Baumes zuständig. „Wir wollen, dass die Kinder sich mit den ostfriesischen Traditionen identifizieren können“, sagt Kevin Schliffke von Nordsee Event. Zusammen mit Organisatorin Rebekka Schliffke trägt er die Verantwortung für das Event. Und auch dafür, dass der Maibaum in diesem Jahr nicht gestohlen wird. In den vergangenen Jahren sei dieser immer im Morgengrauen entwendet worden, daher sucht er noch nach Freiwilligen für die Maibaumwache.

Maibaumfeiern in den Ortsteilen

Auch im Norder Ortsteil Ostermarsch stecken die Dorfgemeinschaft und der Boßelverein „So geid good“ in den Vorbereitungen für die Maifeier. Heute soll der Maibaum in Lütetsburg abgeholt werden. Geschmückt wird die Birke am Sonnabend ab 14 Uhr. Am Sonntag um 17 Uhr wird dann auf dem Otto-Leege-Platz der Traktormotor angeworfen und die Ostermarscher starten zur Korsofahrt. Mit dem Maibaum im Gepäck führt der Weg nach Norden und über Norddeich wieder zurück nach Ostermarsch, wo dann voraussichtlich zwischen 19.30 und 20 Uhr der Maibaum aufgestellt wird.

Auf der anderen Seite der Stadt pflegt der Dörpverein in Westermarsch das alte Brauchtum. Dort wird der Baum an der Begegnungsstätte am Altendeich Weg aufgestellt. Die Feierlichkeiten beginnen dort um 17.30 Uhr mit dem Schmücken des Baumes. Um 18 Uhr startet der Treckerkorso durch das Dorf, bevor dann der Maibaum aufgestellt wird.

Ein „Maibaum der Vereine“ wird am Sonntag in Leybucht aufgestellt. Organisiert wird die Feier dort gleich von vier beteiligten Gruppen: von der Landjugend Polder, der Dorfgemeinschaft, der Feuerwehr und vom SV Leybucht. Beginn ist um 15.30 Uhr mit einem Kinderumzug. Start ist an der Marktstraße 11A in Leybuchtpolder. Um 19 Uhr soll dann gemeinschaftlich der Baum aufgerichtet werden.

Die Kinder des THW Norden schmücken den Norder Maibaum

Die Kinder des THW Norden schmücken den Norder Maibaum © Ecke

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen