Norden kriegt sein eigenes Open-Air-Jazz-Festival

Von Irmi Hartmann

Norden kriegt sein eigenes Open-Air-Jazz-Festival

Das Logo des neuen Jazzfestivals

NORDEN Norden war mal eine recht bekannte Adresse in der Jazzszene. Jedes Jahr am zweiten Weihnachtstag kam unter anderem der gebürtige Emder Matthias Bergmann regelmäßig mit anderen Jazzkönnern mit ostfriesischen, oft sogar Norder Wurzeln, in das stets sehr gut gefüllte Forum der Norder Kreisvolkshochschule. Übers Jahr initiierte außerdem vor allem der mittlerweile verstorbene frühere Musikschulleiter Herbert Kraemer immer mal wieder Konzerte in der Musikschule an der Gartenstraße. Diese durch ihre spezielle Rhythmik, aber auch durch Freiheit und Improvisation gekennzeichnete Musik darf und soll in Norden jetzt wieder aufblühen. Und zwar mit einem Open-Air-Jazzfestival. Dazu lädt der im letzten Jahr im April neu gegründete Jazzclub Norden am Sonnabend, den 1. Juli ab 14 Uhr ein. Drei Bands haben ihr Kommen zugesagt.

Drei Bands kommen

Die – das entspricht schon mal ganz der Tradition – überwiegend auch Wurzeln hier oben haben. Da ist der bereits erwähnte Matthias Bergmann, der heute in Köln zu Hause ist. Den Könner an der Trompete und am Flügelhorn begleiten die Oldenburger Raimund Moritz (Saxophon) und Christian Schoenefeldt (Schlagzeug) sowie der Leipziger Werner Neumann (Gitarre). Ein „formidables All-Star-Quintett“, wirbt der junge Verein in einer Pressemitteilung.