Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
30. August 2022, 22:00 Uhr

Norden setzt Krippengebühren aus

Entlastung für Eltern: Rat beschließt sechsmonatige Zahlungspause

Lesedauer: ca. 1min 31sec
Eltern, die ihre Kinder zur Betreuung in eine Norder Kinderkrippe geben, müssen ein halbes Jahr lang keine Gebühren zahlen.

Eltern, die ihre Kinder zur Betreuung in eine Norder Kinderkrippe geben, müssen ein halbes Jahr lang keine Gebühren zahlen. ©

Norden Gas, Strom, Tanken, Essen – alles wird dieser Tage teurer. „Wir möchten die Norderinnen und Norder wenigstens ein bisschen entlasten – vor allem die Familien“, sagt Nordens Bürgermeister Florian Eiben, der gestern gemeinsam mit dem Ersten Stadtrat Marcus Aukskel über eine Entscheidung des Rates informierte: Die Stadt wird vom 1. Oktober an bis zum 31. März kommenden Jahres komplett auf Krippen- und Kitagebühren, so sie noch anfallen, verzichten.

Familien seien von den Kostensteigerungen überproportional betroffen, so Eiben. Deshalb hätten Rat und Verwaltung überlegt, wie die Stadt Familien unterstützen könne. Der Verzicht auf Gebühren sei das effektivste Mittel, das der Kommune kurzfristig zur Verfügung stünde. „Für Entlastungspakete sind Bund und Land zuständig.“

Rund 15000 Euro entgehen der Stadt dadurch monatlich an Einnahmen. „Das fangen wir an anderer Stelle durch Einsparungen auf“, erläutert Marcus Aukskel. Der Gebührenverzicht gilt nicht nur für die städtischen Kindertagesstätten, sondern auch für die Einrichtungen der freien Träger in Norden, denen die Stadt den Einnahmeausfall erstattet.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen