Norder hoffen heute gegenWerder auf eine volle Hütte

Von Ingo Janssen

Norder hoffen heute gegen Werder auf eine volle Hütte

Torgarant. Ingo Ukena will heute gegen die Werder-Oldies treffen.

Die Frage, wer bei der Ü-40-Auswahl des FC Norden heute Nachmittag im Spiel gegen die Traditionself des SV Werder Bremen die Kapitänsbinde trägt, ist noch nicht endgültig geklärt. Topfavorit für die ehrenvolle Aufgabe ist Johann Tebben, der sich um den Norder Sport sehr verdient gemacht hat. „Er ziert sich aber noch ein wenig“, muss Betreuer Thomas Jakobs noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Bei den Gästen von der Weser wird Torwart Oliver Reck in Abwesenheit von Mirko Votava die Mannschaft auf den Jahnplatz führen, der am Mittwoch noch einmal gemäht wurde. Anstoß ist um 15.30 Uhr, gespielt werden zweimal 35 Minuten.

Mehr als 500 Karten hat der ausrichtende FCN im Vorverkauf absetzen können. Die Werbebanden und die Sitzplätze auf der Tribüne wurden frisch poliert und erstrahlen in neuem Glanz. Die Tageskassen werden heute ab 14 Uhr geöffnet. „Wir hoffen, dass die Veranstaltung von der Norder Bevölkerung entsprechend angenommen und unser Mut belohnt wird“, sagte Jelto Müller aus dem Vereinsvorstand. Zahlreiche Helferinnen und Helfer packen mit an, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Bereits ab 12 Uhr gibt es ein kleines Blitzturnier für E-Junioren.

Mit Ivan Klasnic und Holger Wehlage waren am Mittwoch zwei ehemalige Werder-Profis schon einmal an der Küste zu Gast. Sie waren beim Auftritt der Allstars des FC St. Pauli gegen die Emder Legenden dabei und gewannen 3:2. „Beide haben alles gut überstanden“, teilte Lars Unger von der Agentur Dieter Burdenski mit. Ex-Profi Unger wird heute auch selbst mit von der Partie sein.

Jakobs und Tebben haben insgesamt 19 Spieler für die Norder Auswahl nominiert. Dazu gehört neben Thorsten Janssen, Kai Koch, Thomas App oder Thomas Wäcken natürlich auch Ingo Ukena. Der verstärkte die Emder Auswahl Mittwoch gegen St. Pauli und demonstrierte, dass er von seiner einstigen Gefährlichkeit wenig eingebüßt hatte. Der 45-Jährige, der noch beim TuS Pewsum in der Ü 32 und U 23 auf Torejagd geht, traf zum 2:3. Auch gegen die Bremer, bei denen neben Ailton, Nelson Valdez oder Alexander Nouri mit Daniel Franziskus ein Ostfriese mitspielt, hat „Uki“ einen Treffer angekündigt.

Auf dem Jahnplatz wird nicht nur Fußball geboten, sondern die FCN-Verantwortlichen sorgen auch für ein entsprechendes Rahmenprogramm. „Für Verpflegung ist ausreichend gesorgt“, verspricht Müller. Für die Kinder steht eine Hüpfburg parat. Zur Musik von Oliver Jüchems soll der Abend gemütlich ausklingen. Dafür wurde ein rund 80 Personen fassendes Festzelt aufgebaut. „Jetzt muss es nur noch richtig schön voll werden“, so Müller