Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
27. Mai 2023, 08:00 Uhr

Norderney im Ausnahmezustand: 40000 Menschen stürmen auf die Insel

Lesedauer: ca. 2min 55sec
Norderney im Ausnahmezustand: 40000 Menschen stürmen auf die Insel

Norderney Es ist 9.30 Uhr und schon recht voll am Fährterminal in Norddeich. Neben ein paar Familien und Senioren, die einfach mal wieder die Insel besuchen möchten, fallen vor allem junge Gruppen ins Auge, die allesamt ein Ziel haben: Das White Sands Festival auf Norderney. Für dieses reisen über das lange Wochenende an Pfingsten jedes Jahr 40000 Sport- und Feierwütige auf die Insel.

Doch die Reederei Norden-Frisia war wie in den Jahren zuvor auf den Ansturm vorbereitet. „Täglich grüßt das Murmeltier. Wir erleben diese Situation ja nun seit Jahren immer wieder aufs Neue“, sagt Fahrdienstleiter Ralf Ackermann. Gestern erfolgte die erste große Anreise. Die Reederei machte dabei doppelt so viele Fahrten, wie sonst üblich. „Wir haben am Wochenende generell schon immer vier Abfahrten mehr“, berichtet der Fahrdienstleiter. Und trotzdem waren alle Fahrten ab 10.30 Uhr ausverkauft. Auch heute werden noch einige Anreisen erwartet.

Hinzu kommen mehrere Tausend Urlauber, die das lange Wochenende auf Norderney verbringen möchten, ohne am Festival teilzunehmen. Und auch eine Menge Tagesverkehr hat sich für Pfingsten angekündigt. Die Insel wird also voll sein. Am Montag und vor allem Dienstag würden die Reisenden – einige mehr, die anderen weniger erholt – schließlich wieder die Insel verlassen.

Trotz des großen Ansturms sei es in den vergangenen Jahren immer sehr friedlich geblieben, wie Ackermann erzählt. „Klar, es kommen sehr viele junge Leute und auch mal mit Musik. Aber in der Regel sind sie alle vernünftig und fallen nicht negativ auf“, berichtet der Fahrdienstleiter. „Es kommt vielleicht mal vor, dass wir mal sagen, dass die Musik etwas leiser gemacht werden soll. Aber das war‘s dann auch.“

Zu den erfahrenen White Sands Festivalbesuchern gehören Melina, Carina und Alicia aus Dortmund. „Das Wetter ist gut, die Stimmung ist gut“, antwortet Melina auf die Frage, warum sie sich für das Festival auf Norderney entschieden haben. „Es ist mittlerweile bei uns auch schon eine Art Tradition“, ergänzt Alicia. Denn die drei Freundinnen sind gemeinsam mit ihrer Gruppe bereits zum zehnten Mal auf dem White Sands vertreten. Viel Sport steht bei ihnen allerdings nicht auf dem Programm. „Wir wollen die Meisterschaft von Dortmund feiern. Vielleicht spielen wir irgendwo mal Minigolf, aber sonst nichts“, so Melina.

Seit 5.30 Uhr ist der Fußballclub Ambergau/Volkersheim auf den Beinen, um die Fähre am Morgen auf die Insel zu bekommen. „Wir sind aus der Nähe von Hildesheim angereist“, erzählt einer aus der Gruppe. „Wir machen mit dem Festival unsere Abschlussfahrt. Mal schauen, was wir so anstellen, das entscheiden wir spontan.“

Zum Arbeiten reist Sandra aus dem nordrheinwestfälischen Dinslaken nach Norderney. Mit dabei hat sie ihre Mutter Gina. „Ich arbeite da an der Milchbar und meine Mama ist als Begleitung mit dabei“, erklärt Sandra. Auch die beiden reisen zum wiederholten Male zum Festival. „Bestimmt in diesem Jahr das siebte Mal“, sagt Mutter Gina. „Es ist immer ganz lustig und wir sind mit einer Gruppe da, die gerade auch schon auf Norderney auf uns wartet.“

Und auch auf der Insel steht Sprecherin Carla Contzen vom Veranstaltungsteam des König Event Marketing seit Donnerstag alles bereit und das Team zeigt sich voller Vorfreude auf die zahlreichen Gäste. Die Organisatoren hätten super in der Zeit gelegen und es freuen sich alle auf den Start, hieß es auf KURIER-Anfrage.

Das Fun- und Trendsport Festival hat tagsüber spannende Sportwettkämpfe rund um Beachvolleyball und ein ausgelassenes Feiern mit DJs sowohl tagsüber auf dem Festivalgelände als auch abends in der Partyzone zu bieten. Das White Sands ist ausverkauft. Allein heute und morgen können spontan Entschlossene an der Tageskasse ab 12 Uhr noch jeweils 100 Tickets ergattern.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen