Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
6. April 2023, 09:48 Uhr

Ohne Maske in die Kliniken

Ab morgen fallen die Masken: Die Kliniken in Aurich, Emden und Norden beenden alle Corona-Maßnahmen. Doch gleichzeitig haben sie soviele Patienten mit Corona auf ihren Stationen wie noch nie.

Lesedauer: ca. 1min 29sec
Die Maskenpflicht in den Kliniken endet.

Die Maskenpflicht in den Kliniken endet. ©

Somit müssen ab morgen die Besucher keine Masken mehr tragen, es ist kein Test mehr notwendig und es dürfen auch wieder mehrere Personen gleichzeitig ans Krankenbett.

Gleichzeitig melden die Kliniken so viele stationäre Patienten mit einer Corona-Infektion wie noch nie. 55 sind es derzeit, der Höchststand war am 22. März mit 88 Patienten.

Dr. Alexander Dinse-Lambracht schränkt jedoch ein: „Dies alles sind Patienten, die mit Corona bei uns eingeliefert werden, nicht jedoch wegen Corona.“ Die noch geltenden Vorschriften jedoch verlangten, dass sie wie tatsächliche Corona-Patienten gezählt und gemeldet werden müssten, so der Ärztliche Direktor der Klinik Norden.

Dinse-Lambracht hält den Immunstatus der Bevölkerung für „gut“, die Impfungen hätten geholfen. Man laufe jetzt in die endemische Phase und Corona werde nur noch eine von vielen Infektionskrankheiten sein, die man bekommen könne.

Zurzeit grassiere in Ostfriesland zwar noch eine starke Erkältungs- und Corona-Welle, doch mit den bald wärmeren Tagen werde diese enden.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen