Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
1. Juni 2023, 17:30 Uhr

Ostfriesland: Leichte Erholung auf dem Arbeitsmarkt

Lesedauer: ca. 1min 19sec
Im Mai gab es weniger Arbeitslose als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Quote dennoch leicht gestiegen. Archivfoto: Christian Walther

Im Mai gab es weniger Arbeitslose als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Quote dennoch leicht gestiegen. Archivfoto: Christian Walther © Walther cwa

Ostfriesland Wie jedes Jahr ist auch im vergangenen Monat die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt spürbar gewesen. Laut Agentur für Arbeit waren im Agenturbezirk Emden-Leer und den dazugehörigen Geschäftsstellen insgesamt 14587 Menschen ohne Arbeit registriert. Das entspricht einem Minus von 342 Personen gegenüber dem Vormonat.

Die Quote sinkt durch den Rückgang der Arbeitslosenzahl leicht auf 5,8 Prozent (Vormonat: 6,0), liegt aber um 0,6 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Im Bereich der Geschäftsstelle Norden sinkt die Zahl der Arbeitslosen von 2295 Personen im April auf jetzt 2165 Personen. Das entspricht einer Quote von 5,7 Prozent (April: 6,1 Prozent).

Karte

Thema – Seite 5

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen