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25. Juli 2023, 11:44 Uhr

Ostfriesland: Sammelfieber an der Küste

Lesedauer: ca. 2min 06sec
Tano-Geschäftsführer Mario Schiefelbein und Wirtschaftsminister Olaf Lies: Der Nordsee-Reisepass animiert zum Reisen und Sammeln und fördert Umweltprojekte.

Tano-Geschäftsführer Mario Schiefelbein und Wirtschaftsminister Olaf Lies: Der Nordsee-Reisepass animiert zum Reisen und Sammeln und fördert Umweltprojekte. ©

Er soll ein Anreiz sein, die niedersächsische Nordseeregion zu erkunden, durch das Sammeln von Stempeln Preise zu gewinnen und dabei auch noch etwas fürs Klima zu tun: Der von der Tourismus-Agentur Nordsee (Tano) initiierte Nordsee-Reisepass ging jetzt in den Verkauf. Das erste Exemplar händigte Tano-Geschäftsführer Mario Schiefelbein dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies in Neuharlingersiel aus. Der Nordsee-Reisepass sei ein äußerst gelungener Ansatz, um die Menschen auf spielerische Weise ohne erhobenen Zeigefinger zu einem immens wichtigen Thema abzuholen, sagte Lies.

Rund 160 Einrichtungen in sieben Landkreisen sowie in den beiden Städten Wilhelmshaven und Bremerhaven sind mit von der Partie, um Passinhaber bei einem Besuch mit Stempeln zu belohnen. Bereits mit dem Erwerb des Nordsee-Reisepasses, der für zehn Euro in Tourist-Informationen und diversen öffentlichen Einrichtungen, aber auch in Thalia-Buchhandlungen oder online unter www.nordsee-reisepass.de verkauft wird, ist die Teilnahme an einer Verlosung möglich. Wer neun oder mehr Stempel sammelt, kann zudem in einer Sonderverlosung Preise gewinnen– meist sind es Freikarten für Museen oder andere Freizeiteinrichtungen.

Sämtliche Erlöse werden in Klimaanpassungs-Maßnahmen investiert; dabei geht es in erster Linie um Anpflanzungen. So sollen zum Beispiel in Bad Zwischenahn und Jever sogenannte Tiny Forests, also Mini-Wälder entstehen. Und auf einigen Ostfriesischen Inseln steht Strandhafer im Fokus. „Je mehr Pässe wir verkaufen, je mehr wird angepflanzt“, verspricht Tano-Chef Mario Schiefelbein. Und das Besondere: Passinhaber können bei Interesse an den Pflanz-Aktionen im kommenden Frühjahr aktiv teilhaben. Dort gibt es auch alle Informationen zu den Verkaufs- und Stempelstellen sowie zu den Auswirkungen des Klimawandels mit seinen anhaltend langen Hitze- und Starkregenperioden.

Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung fördert das Projekt zu 80 Prozent mit einer Summe von 94400 Euro. Nach Meinung von Tano-Geschäftsführer Mario Schiefelbein gut angelegtes Geld, geht es doch nicht ausschließlich darum, einen Anreiz zu bieten, die schönsten Seiten der niedersächsischen Nordsee zu entdecken.

An der Reisepass-Aktion nimmt ganz Ostfriesland teil, außer der Stadt Emden. „Das Thema wurde seinerzeit in Emden vertagt und seitdem nicht wieder aufgenommen“, so Marketingchefin Lisa Zeiger. Die Gründe der Stadt Emden: siehe Hintergrund.

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