Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
17. September 2023, 17:04 Uhr

Ousmane Diallo ist bei der DM dabei

Norder Boxtalent zieht ins Finale um Niedersachsenmeisterschaft ein – Auch Ali Feshki erfolgreich.

Lesedauer: ca. 2min 13sec
Spannende Auseinandersetzung. Ousmane Diallo (rechts) und Emre Can Yildiz vom BSA Hannover lieferten sich ein enges Duell. Der Norder siegte nach Punkten. Fotos: Johannes Müller

Spannende Auseinandersetzung. Ousmane Diallo (rechts) und Emre Can Yildiz vom BSA Hannover lieferten sich ein enges Duell. Der Norder siegte nach Punkten. Fotos: Johannes Müller © Müller jom

Wer derzeit versucht, Ousmane Diallo in den Bauch zu kneifen, muss sich wirklich Mühe geben. Denn das Boxtalent des BC Norden ist bis in die letzte Faser seines muskulösen Körpers austrainiert. „Ich musste gut drei Kilo abnehmen“, berichtete er am Sonnabend mit verschmitztem und noch leicht verschwitztem Grinsen. Der 22-Jährige brachte beim Wiegen das für das Leichtgewicht vorgeschriebene Limit von 60 Kilogramm und bewies anschließend, dass er das „Abkochen“ ohne Substanzverlust verkraftet hat. Mit einem verdienten Punktsieg über Emre Can Yildiz vom BSA Hannover zog er nicht nur ins Finale um die Niedersachsenmeisterschaft ein, sondern qualifizierte sich gleichzeitig auch für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Altersklasse U 22, die Mitte Oktober in Saarbrücken ausgetragen wird. Auch Diallos Vereinskamerad Ali Feshki boxt am nächsten Sonnabend in Gifhorn um den Titel. Der Norder Halbmittelgewichtler (bis 71 kg) setzte sich in der Wildbahnhalle ebenfalls nach Punkten durch.

Michael Bochardt durfte zu Recht auf seine Schützlinge stolz sein. „Beide haben tolle Leistungen abgeliefert und weitere Fortschritte bewiesen“, strahlte der Trainer und Vorsitzende des BCN. Trotz des herrlichen Spätsommerwetters hatten gut 100 Zuschauer den Weg in die Halle gefunden. Sie erlebten 14 packende Duelle, die allesamt in der leistungshöchsten Eliteklasse ausgetragen wurden.

Ousmane Diallo trieb in seinem 14. Kampf Emre Can Yildiz von Beginn an vor sich her. Viele Schläge des Hannoveraners verpufften an Diallos guter Deckung. In der dritten Runde mobilisierten beide noch einmal die letzten Reserven. Der Norder bekam den knappen Punktsieg zugesprochen.

Baran Aslan (LBA Braunschweig) hatte in der Vorwoche im Viertelfinale mit seinem Gegner kurzen Prozess gemacht. „Ich hatte Sorge, dass er auch Ali aufgrund seiner Schlagkraft vorzeitig besiegen könnte“, gab Bochardt zu. Doch Feshki, wie immer mit enormer Kondition und großem Willen ausgestattet, zeigte in seinem 18. Ringeinsatz, dass er sich auch boxerisch deutlich verbessert hat. Er landete die Mehrzahl an Treffern und lag bei allen Punktrichtern vorn.

Für einen Leckerbissen sorgte Nick Bier vom BC Gifhorn. Der mehrfache Deutsche Vizemeister schickte Abdulla Sharifi (ASC Göttingen) in der zweiten Runde mit einem perfekten linken Haken zu Boden und erzwang das vorzeitige Ende.

Die Finals um die Niedersachsenmeisterschaft werden Sonnabend in Gifhorn ausgetragen. Feshki muss sich mit dem Lokalmatadoren Leon Hermann auseinandersetzen. Diallo trifft auf Kerem Yilmaz von den Black Panthers Peine.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen