Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
28. Juli 2023, 15:18 Uhr

Paddel und Pedal in Emden ist ab sofort wieder geöffnet

Lesedauer: ca. 2min 13sec
Arno Ewen von der Touristik GmbH Südliches Ostfriesland (l.) und Peter Eesmann von der AG Ems (r.) übergeben symbolisch das Paddel an den neuen Betreiber Peter Cornelis.Foto: Touristik GmbH Südliches Ostfriesland

Arno Ewen von der Touristik GmbH Südliches Ostfriesland (l.) und Peter Eesmann von der AG Ems (r.) übergeben symbolisch das Paddel an den neuen Betreiber Peter Cornelis. Foto: Touristik GmbH Südliches Ostfriesland ©

Emden Monatelang war die Paddel & Pedal-Station in bester Lage am Emder Wall geschlossen. Inzwischen sind auch die Gründe klar: Die Betreiberin AG Ems wollte sich zurückziehen, die Suche nach einem neuen Betreiber dauerte länger.

Nun aber ist es geglückt: Peter Cornelis und viele weitere ehrenamtliche Mitstreiter übernehmen die Bootsstation von der Reederei. Sie eröffnen die Bootsstation am Marienwehrster Zwinger hinter der Johanna-Mühle am 5. August.

„Wir freuen uns sehr, dass es ein Comeback an diesem Standort gibt. Ein besonderer Dank gilt der AG Ems, die die Station langjährig und zuverlässig betrieben hat“, sagt Arno Ewen, Fachbereichsleiter für Paddel und Pedal bei der Touristik GmbH Südliches Ostfriesland. „Peter Eesmann und Team haben Engagement und Herzblut in die Station gesteckt und somit vielen Menschen schöne Momente auf dem Wasser geschaffen.

Die AG Ems hatte die Station 2007 übernommen und über die Jahre rund 17000 Gäste mit diesem Angebot begeistern können. Die Corona-Pandemie hatte dafür gesorgt, dass die Station zeitweise schließen musste. Die starke Saisonalität grenzte zudem die Möglichkeiten der Personalfrage ein.

Emden besticht durch seine Wasserläufe, Brücken und Schleusen. Deshalb ist es besonders reizvoll, diese Stadt mit dem Kanu und Fahrrad auf Tagesausflügen oder bei ausgedehnten Rundtouren zu erkunden.

Ein Rundkurs mit Kanu um Emden durch die Wallanlagen dauert etwa zwei Stunden und ermöglicht Sightseeing vom Wasser aus – vorbei am Wasserturm, der Kunsthalle und Kesselschleuse.

Gerade in der Ferienzeit lädt das Naturerlebnis mit Paddel und Pedal unter dem Motto „Hier starten – dort abgeben“ dazu ein, an der Paddel- und Pedalstation Fahrräder und Kanus für eine Kombitour zu mieten, so die Touristik GmbH.

Ein möglicher Ausflug führt zum Großen Meer und zurück, wobei die Rückfahrt mit dem Fahrrad erfolgen kann – entweder über Hieve oder über Hinte und Loppersum.

Die Station in Emden bietet eine umfassende Ausstattung: Sie hält 15 Kajaks und Kanus, 20 Fahrräder, vier E-Bikes und Zubehör wie Schwimmwesten, wasserdichte Tonnen und Packtaschen vor. Ideal für Klassenausflüge, Geburtstagsfeiern oder ähnliche Gruppen-Anlässe.

Im Einklang mit den Vereinen der Nachbarschaft möchten Peter Cornelis und die Mitstreiterinnen neue Wege einschlagen. Cornelis sagt: „Unser Ziel ist es, die Begeisterung für Wassersport, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, zu fördern und einen Ort dafür zu schaffen.“ Ferienaktionen, Events mit den benachbarten Vereinen und der Freiwilligen Feuerwehr könnten organisiert werden.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen