Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
21. April 2023, 15:57 Uhr

Paukenschlag: Rießelmann steigt beim BSV Kickers ein

‚Der Fußball-Unternehmer schlägt dafür sgoar ein Angebot des SV Meppen aus. Dort hätte er Sportdirektor werden sollen.

Lesedauer: ca. 2min 08sec
Henning Rießelmann.

Henning Rießelmann. © dod

Emden Der BSV Kickers Emden steigt ab, aber Henning Rießelmann steigt ein. Einen größeren Umbruch beim Fußball-Aushängeschild Ostfrieslands könnte es vor der heutigen Partie des Schlusslichts bei der Reserve des SV Werder Bremen – Anstoß ist um 14 Uhr – gar nicht geben. Der Fußballunternehmer aus Dinklage wird mit seiner Agentur „Onside Sports“ der neue strategische Partner des BSV. Am Donnerstagabend entschied er sich endgültig für den BSV Kickers – und laut Informationen unserer Zeitung damit gegen den aktuellen Drittligisten SV Meppen. Die Emsländer sollen Rießelmann ein Angebot als Sportdirektor vorgelegt haben.

„Ich freue mich nun auf Kickers Emden und lege mit meinem Team direkt los“, sagte Rießelmann am Telefon. Wer genau zu seinem Expertenteam gehören wird, möchte der Unternehmer in den nächsten Tagen verkünden. Er möchte den BSV Kickers aber auf allen Ebenen professioneller aufstellen und wird auch einen Sportdirektor mitbringen.

Rießelmann hatte in den vergangenen Jahren als Trainer BW Lohne von der Landesliga bis in die Regionalliga geführt. Nun will er in Emden nahezu alles umkrempeln – allerdings nicht auf der Trainerbank. „Stefan Emmerling wird unser Trainer sein. Darauf haben wir uns geeinigt.“

Zunächst wartet nun die Herkulesaufgabe auf Rießelmann, ein Team für die Oberliga zusammenzustellen. „Das wird brutal schwer. Wir sind spät dran.“ Auch wenn nun frischer Wind in Emden wehen wird, warnt der 40-Jährige vor Größenwahn. „Ich habe ein klares Konzept. Aber Demut und Menschlichkeit stehen bei allem im Vordergrund“, sagt er. „Wir wollen jetzt eine vernünftige und nachhaltige Oberligamannschaft zusammenstellen.“ Rießelmann will dabei unbedingt das regionale Gesicht des BSV Kickers wahren.

Für die Entscheidung zugunsten der Ostfriesen war nicht nur seine persönliche Faszination für den Klub vom Deich ausschlaggebend. Natürlich hat sich der Vater zweier Söhne auch mit seiner Frau besprochen. „Ich bin ein Familienmensch“, sagt der neue Macher des BSV Kickers. „Und ich bin mir der Verantwortung gegenüber meiner Familie und meiner Firma bewusst.“ Erst Gespräche mit Spielern und möglichen Neuzugängen führt Rießelmann bereits. Und bei dem Tempo, das er anschlägt, wird es in den kommenden Tagen vermutlich viele interessante Neuigkeiten vom BSV Kickers zu vermelden geben. gl

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen