Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
8. Juni 2023, 06:30 Uhr

Pia Schmülling behält EM im Hinterkopf

Die starke Vielseitigkeitsreiterin aus Ostermoordorf ist weiter mit „Evelyn“ erfolgreich.

Lesedauer: ca. 2min 37sec
„Ich bin sehr glücklich mit ‚Evelyn‘. Sie hat mal wieder alles gerockt“, freute sich Pia Schmülling aus Ostermoordorf. Foto: Privat

„Ich bin sehr glücklich mit ‚Evelyn‘. Sie hat mal wieder alles gerockt“, freute sich Pia Schmülling aus Ostermoordorf. Foto: Privat ©

Ostermoordorf Das traditionelle Sommerturnier des RuF Westerende Anfang Juli will Pia Schmülling noch einmal nutzen, um ihre Stute „Evelyn“ mit Starts in L-Dressur und L-Springen auf die gleich darauf folgenden Deutschen Meisterschaften in Luhmühlen einzustimmen. Im Hinterkopf der erfolgreichen, jungen Vielseitigkeitsreiterin aus Ostermoordorf sind die Europameisterschaften im September in Italien. Dafür möchte sich die 20-Jährige aus der Gemeinde Großheide weiter empfehlen. Dabei befindet sie sich auf einem guten Weg. Nach ihrem Sieg im niederländischen Kronenberg glänzte Pia Schmülling als deutsche Auswahlreiterin mit Platz vier beim Preis der Besten der Jungen Reiter in Warendorf.

„Ich habe ein gutes Gefühl. ,Evelyn‘ ist topfit und hat in Warendorf gezeigt, dass sie auf dem Drei-Sterne-Niveau angekommen ist“, freut sich das Top-Talent über die gute Entwicklung ihrer selbst gezogenen Stute. Just an dem Wochenende, an dem ihr elfter Geburtstag anstand, legte „For Ever Pleasure“, wie die ehrgeizige, hochklassige Partnerin von Pia Schmülling offiziell in den Ergebnislisten geführt wird, das nächste hervorragende Ergebnis nach.

Entsprechend zufrieden zeigten sich auch Bundestrainer Frank Ostholt aus Warendorf und Landestrainerin Ina Tapken aus Ganderkesee. „Evelyn“, so ihr Spitzname, fieberte genauso wie ihre engagierte Reiterin der nächsten Herausforderung entgegen: „Sie wusste genau, dass etwas Großes ansteht“, spürte Pia Schmülling vom RV Hesel die Nervosität und den Elan.

Dass das Duo aus Ostermoordorf den richtigen Weg eingeschlagen hat, zeigte schon der Start: Ihnen gelang just in Warendorf ihre bisher beste Dressur. Mit einem Wert von 27,3 blieben sie zum ersten Mal unter 30 Minuspunkten. 72 Prozent bedeuteten nach der ersten Prüfung Platz sechs. Das Spezialtraining mit Julia Castelli trägt also Früchte.

Das Gelände als Königsdisziplin der Buschreiter präsentierte sich erwartungsgemäß anspruchsvoll. „Das war eine reelle Drei-Sterne-Prüfung, technisch schwierig, mit einigen Klippen und gerade am Ende einer schwierigen Linie“, wurde auch Pia Schmülling wie die starke Konkurrenz an möglichen EM-Kandidaten enorm gefordert. Als das eingespielte und vertrauensvolle Duo aber das Ziel erreicht hatte, da gab es ein strahlendes Lächeln: „Es hat einfach nur Spaß gemacht zu reiten, vor allem weil es sich so einfach angefühlt hat dank meiner Evi.“ Ihr fehlerfreier Ritt, mit dem sie souverän im geforderten Zeitfenster blieben, brachte ihnen eine Verbesserung auf den fünften Platz.

Auch die Werte bei einer Leistungsdiagnostik in Warendorf zeigten, dass die Stute topfit ist. Das bestärkte Pia Schmülling gleichzeitig darin, dass sie mit ihrem Training und der Turnierbelastung das Optimum erreichen kann.

Am abschließenden dritten Veranstaltungstag in Warendorf, dem Geburtstag von „Evelyn“, bewiesen die Spitzenreiterin und ihr Erfolgspferd ebenso, dass sie für die Herausforderungen gerüstet sind. Beim schwer gebauten Springen unterlief nur ein Fehler. „Der war sehr ärgerlich, weil er unnötig war. Evi war noch sehr motiviert und deshalb etwas zu stark“, erklärte Pia Schmülling. Da der namhaften Konkurrenz indes nur eine fehlerfreie Runde gelang, beendete das Duo aus Ostfriesland den Preis der Besten wie im Vorjahr auf Platz vier. „Ohne den einen Fehler wäre Platz zwei möglich gewesen. Ich bin aber trotzdem sehr glücklich mit ,Evelyn‘. Sie hat mal wieder alles gerockt“, freute sich Pia Schmülling. bup

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen