Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
28. August 2023, 16:58 Uhr

Pia Schmülling startet bei EM

Vielseitigkeitsreiterin aus Ostermoordorf vertritt mit „Evelyn“ die deutschen Farben in Italien.

Lesedauer: ca. 2min 11sec
Starkes Duo. Pia Schmülling und ihre Stute „Evelyn“ freuen sich auf die EM im September in Italien. Foto: Privat

Starkes Duo. Pia Schmülling und ihre Stute „Evelyn“ freuen sich auf die EM im September in Italien. Foto: Privat ©

Ostermoordorf Für sie hat sich ein Traum erfüllt: Die junge Vielseitigkeitsreiterin Pia Schmülling aus Ostermoordorf wird mit ihrer selbst gezüchteten Stute „Evelyn“, offiziell unter dem Namen „For ever Pleasure“ in den Siegerlisten geführt, Deutschland bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter in Italien vertreten. Am vergangenen Wochenende nominierte der zuständige Ausschuss die 21-jährige Großheiderin nach der letzten Sichtung in Hambach. Damit wurden die Deutsche Vizemeisterin sowie ihre starke vierbeinige Partnerin für ihr großes Können und ihren enormen Trainingsfleiß belohnt.

Ihr ehrgeiziges Ziel hatte Pia Schmülling bereits seit einiger Zeit ins Visier genommen und konsequent darauf hingearbeitet. Besonders früh startete sie in die EM-Saison, glänzte mit guten Platzierungen in den Niederlanden, schaffte damit die letzten formellen Voraussetzungen und legte soauch den Grundstein für ihr starkes Jahr. Die anhaltend gute Form von Pia Schmülling und „Evelyn“ fand ihren vorläufigen Höhepunkt als Zweitplatzierte der Deutschen Meisterschaften. Danach ließ das Duo aus der Gemeinde Großheide, das für den RV Hesel startet, keinen Deut mehr locker.

Seine Nominierung für die „Longlist“ der Jungen Reiter lag auf der Hand. Von den elf aussichtsreichen Kandidaten dieser Vorauswahl qualifizierten sich nun sechs Paare für das internationale Kräftemessen vom 13. bis zum 17. September im italienischen Montelibretti. Pia Schmülling und „Evelyn“ sind eines davon und das in überzeugender Manier. Die Freude am Sonntagabend war entsprechend riesengroß: „Wir vertreten die deutschen Farben auf einem Championat“, jubelte das Reitsport-Ass, das seine Klasse auch bei der Entscheidung in Hambach demonstrierte.

Im fernen Nordbayern lieferte die Ostfriesin eine souveräne Vorstellung ab. Die Dressur als erste von drei Disziplinen brachte als Fünftplatzierte bei 70 Prozent, erstmals auf internationalem Niveau, einen guten Start. Das ungewohnt bergige Gelände meisterte „Evelyn“ mühelos und locker. Zeitfehler sorgten für Platz acht. Beim abschließenden Springen am dritten Tag gelang eine beeindruckende Nullrunde in der schnellsten Zeit. Damit glänzte Pia Schmülling als die beste Starterin der Jungen Reiter U21. „Evi war so unglaublich toll in allen Disziplinen. Ich hatte einfach extrem viel Spaß und Freude an diesem Wochenende“, strahlte die Kaderathletin.

Danach folgte ein Gespräch mit Bundestrainer Frank Ostholt und Mitgliedern aus der AG-Nachwuchs, die für die EM nominiert. Schließlich ertönte für Pia Schmülling der erhoffte Aufruf: Die Ostermoordorferin darf um EM-Medaillen reiten. bup

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen