Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
14. April 2020, 10:24 Uhr

Post plant Verteilzentrum am Norder Tief

Zu Details wollten sich weder Stadt noch Post äußern.

Lesedauer: ca. 1min 55sec
An der Straße Am Norder Tief sieht es schon nach Baustelle aus, schon im Herbst will die Post hier ihren neuen Stützpunkt beziehen. Foto: Tebben-Willgrubs

An der Straße Am Norder Tief sieht es schon nach Baustelle aus, schon im Herbst will die Post hier ihren neuen Stützpunkt beziehen. Foto: Tebben-Willgrubs © Tebben-Willgrubs teb

Norden/LIS – Es tut sich etwas am Norder Tief. Der Bodenaustausch auf dem Gelände deutet an, dass hier etwas größeres in Planung ist. Und in der Tat, bestätigt Mirko Wento, Leiter des Fachdienstes für Stadtplanung und Bauaufsicht, diese Vermutung. „Es ist geplant, dass hier ein Postverteilzentrum entsteht“, sagte er auf KURIER-Anfrage. Bislang befindet sich das Vorhaben nach den Worten des Fachdienstleiters allerdings „noch in der Mache“. Viel mehr wollte er zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu den Plänen sagen.

Detailfragen konnte auch der Pressesprecher der Deutschen Post für den hiesigen Bereich, Stefan Laetsch, noch nicht beantworten. „Dazu können wir vielleicht in ein paar Wochen etwas sagen.“ Fest steht aber, dass die Post einen Neubau anstrebt. Der Umzug ist für Herbst anvisiert. „Es ist ein eins zu eins Umzug geplant“, so der Pressesprecher.

Mit dem Neubau eines sogenannten Zustellstützpunktes will die Post die Arbeitsprozesse verbessern und genügend betriebliche Fläche für das stetige Paketwachstum schaffen. Ein Neubau sei aber auch deshalb notwendig, weil man bei der Zustellung inzwischen auch mit Elektroflotten arbeite, die eine umfassendere Ladeinfrastruktur benötigen. Ob dies bei einem Neubau in Norden der Fall sei, da wollte sich der Pressesprecher nicht festlegen.

Bereits seit längerem steht das Gebäude Am Markt, in dem die Post aktuell mit ihrem Verteilzentrum und einer Filiale beheimatet ist, zum Verkauf. „Es ist auf den entsprechenden Plattformen inseriert“, weiß Wento. Bislang wurden an diesem Standort morgens Briefe, Päckchen und Pakete auf die einzelnen Lieferfahrzeuge verteilt. Doch die logistische Situation in der Innenstadt ist nicht ideal. „Die Verkehrssituation Am Norder Tief ist sicherlich entspannter als in der Innenstadt“, mutmaßt der Fachdienstleiter. Was bei einem Umzug der Post aus der Filiale in der Innenstadt wird, dazu machte Laetsch keine Angaben.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen