Rekord-Elektroflieger landet auf Norderney

Ohne CO₂-Ausstoß durch die Lüfte gleiten und dabei gleich sieben Rekorde knacken. Auf Norderney wurde gestern dieses Ziel erreicht.

Rekord-Elektroflieger landet auf Norderney

Der Rekordflug stieß auf ein großes Medienecho. Mehrere Fernseh- und Rundfunksender sowie Pressevertreter verfolgten die Landung auf Norderney

Norderney/BOS – Nach einem 700 Kilometer langen Streckenflug aus der Schweiz ist ein kleines Elektroflugzeug am Mittwoch sicher auf Norderney gelandet.

Der batteriegetriebene Zweisitzer war am Montag in Schänis in der Schweiz gestartet und hatte seitdem elf Zwischenlandungen eingelegt. Die letzte Etappe führte die Piloten auf diesem historischen Flug von Westerstede-Felde auf die Nordseeinsel.

Die Organisatoren wollten die Alltagstauglichkeit von Elektroflugzeugen vorführen. Sie hofften auch auf Rekorde bei Energieverbrauch, Geschwindigkeit und Höhe für Elektroflugzeuge. Umweltfreundliche Elektroantriebe in der Luftfahrt sind noch eine neue Entwicklung. Und es klappte alles wie am Schürchen.

„Alle sieben Rekorde konnten gebrochen werden“, sagte Initiator und Ideengeber der Aktion, Tobias Pape, im Anschluss an die sichere Landung auf dem Inselflugplatz. Unter anderem ging es um die größte Flughöhe, die schnellste Geschwindigkeit und die längste mit Strom geflogene Strecke. „Die genauen Zahlen, Höhen und Geschwindigkeiten werden wir nach der genauen Überprüfung der Daten bekanntgeben.“

Es sei jetzt an der Zeit, in Mobilitätsfragen umzudenken, sagte Pilot Morell Westermann: „Wir wissen selbst, dass wir die Welt nicht mit einem Schlag ändern können, aber wir konnten beweisen, dass jetzt die Zeit ist, intensiver über CO₂-freie Fortbewegungsarten nachzudenken.“. Noch bis Freitag bleibt der Flieger auf Norderney