Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
7. Mai 2023, 15:20 Uhr

Riesenmoral des SV Hage mit 3:3 belohnt

Nach einem 0:3-Rückstand erkämpfen Hager noch ein Remis beim heimstarken Spitzenreiter TuS Esens.

Lesedauer: ca. 2min 48sec
Engagierte Vorstellung. Keno Hinrichs (r.) glich für den SV Hage (l. Marten Prigge, Derk de Vries) zum 3:3 in Esens aus. Foto: Daja Ecke

Engagierte Vorstellung. Keno Hinrichs (r.) glich für den SV Hage (l. Marten Prigge, Derk de Vries) zum 3:3 in Esens aus. Foto: Daja Ecke © Ecke eck

Esens Da lagen sie nach nur 39 Spielminuten schier aussichtslos mit 0:3 zurück. Beim heimstarken Spitzenreiter auf einem ungewohnten Kunstrasen gegen die beste Offensive und zugleich die standfesteste Defensive der Bezirksliga. Doch die Fußballer des SV Hage sind mit einer Riesenmoral und einer überlegenen zweiten Halbzeit mit Macht zurückkommen. So verdienten sie sich vollauf verdient noch ein 3:3 beim kommenden Meister und Landesligisten TuS Esens, dessen Nerven in den Schlussminuten blank lagen.

Schließlich hatten Tammo Barkhoff mit einem Freistoß-Coup, Julian Weiß mit Vollspann ins lange Eck und Keno Hinrichs mit einem entschlossenen Abschluss durch die Beine des Torhüters eine furiose Hager Aufholjagd gekrönt zum fetten Punktgewinn, der sich wie ein Sieg anfühlte. Und die Hager waren angesichts weiterer Hochkaräter dran am wirklich möglichen Dreier.

Die Freude über ihre starke Vorstellung ging nach dem Abpfiff bei fünfminütiger Nachspielzeit anfangs unter in der Hektik des aus der Fassung geratenen Tabellenführers, der mit hoher Qualität die Liga stark anführt, sich aber nach dem Punkteverlust wenig souverän zeigte. Spieler und Betreuer legten sich mit Hager Zuschauern an, die ihrerseits wortreich dagegen hielten. In der Spitze sah TuS-Trainer Ralf Backhaus, der nach einem vergeblich geforderten, späten Elfmeterpfiff völlig aus der Haut fuhr, die Rote Karte von Schiedsrichter Ole Onneken, der souverän die Übersicht behielt.

Nach dem Heimsieg gegen den TuS Pewsum und dem Remis in Middels bewiesen die Hager erneut, dass sie gegen die Top-Teams der Liga immer für Überraschungen gut sind. Dabei schien zunächst alles gegen den Tabellenzehnten zu laufen: Nach nur 90 Sekunden führte der Favorit bereits. Einen weiten Ball legte Jan-Hendrik Keiser mit dem Kopf ab, Niklas Pinkernell schloss zum schnellen 1:0 des TuS Esens ab. Schon in der zwölften Minute erhöhte Malte Ahrends mit einem direkten verwandelten Freistoß. Als schließlich Keiser selbst mit einem starken Volleyschuss in den Winkel auf 3:0 für die Esenser stellte, schien der Drops zeitig gelutscht zu sein.

Doch immer wenn sie gegen die Bärenstädter spielen, sehen die Hager eigentlich gut aus. Und das zeigte sich auch an diesem turbulenten Sonnabendnachmittag: Das System der Hager mit zwei schnellen Spitzen fruchtete. Nach den ersten beiden Gegentoren besaß Keno Hinrichs auf Vorarbeit von Mirko de Vries postwendend die Chance, sofort gleich zu stellen, verzog aber knapp. Ein von Tammo Barkhoff herrlich getretener Freistoß in den linken Winkel brachte kurz vor der Halbzeit das wichtige 1:3.

Der eingewechselte Julian Weiß gab der Aufholjagd im zweiten Durchgang richtig Fahrt, als er nach einem Einwurf zielstrebig von halbrechts zum 2:3 abzog. Auf Zuspiel von Weiß verpasste darauf Stefan Hollwege am langen Pfosten nur knapp (62.). Der Ballgewinn von Barkhoff im Mittelfeld leitete den umjubelten Ausgleich der immer stärker werdenden Hager ein: Der schnelle Keno Hinrichs zog davon und netzte zum 3:3 ein. Mit dem Schwung im Rücken blieben die Gäste am Drücker. Weiß (80.) und Michele Carrafa in der Nachspielzeit hatten sogar den Siegtreffer auf dem Fuß. „Anfangs waren wir zu verhalten. In der zweiten Halbzeit haben wir richtig aufgedreht und ein gutes Spiel gezeigt“, lobte Hages Trainer Mario Look. bup

SV Hage: K. Barkhoff, D. de Vries, Büscher, Claassen, Brungers (82. Molsen), Lohoff (46. Weiß) Prigge, Hollwege (66. Carrafa), T. Barkhoff (87. L. Hinrichs), K. Hinrichs, M. de Vries (66. Heppner).

Tore: 1:0 Pinkernell (2.), 2:0 Ahrends (12.), 3:0 Keiser (39.), 3:1 T. Barkhoff (44.), 3:2 Weiß (60.), 3:3 K. Hinrichs (75.).

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen