Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
18. Mai 2023, 17:20 Uhr

Routinier Rüst sorgt für Marienhafer Jubel

Der eingewechselte Stürmer traf mit der zweiten Ballberührung.

Lesedauer: ca. 1min 54sec
Nerven behalten. TuRa – am Ball André Brüling, links André Geiken, rechts Andreas Ulferts – gerieten früh in Rückstand, bezwangen Holte aber noch mit 3:1. Foto: Daja Ecke

Nerven behalten. TuRa – am Ball André Brüling, links André Geiken, rechts Andreas Ulferts – gerieten früh in Rückstand, bezwangen Holte aber noch mit 3:1. Foto: Daja Ecke © Ecke eck

Für den Kampf um den Klassenerhalt mobilisiert Adonis Kabashi, Trainer des Ostfrieslandligisten TuRa Marienhafe, alle Kräfte. Nachdem er die Brüder André und Marco Geiken zum Comeback überredet hat, stand Mittwochabend gegen den Holter SV plötzlich wieder Marc Habben auf dem Platz, der zuletzt beim TuS Pewsum aktiv war. „Er hat uns sofort seine Hilfe zugesagt, schließlich habe ich früher schon mit ihm zusammen gespielt“, freute sich Kabashi über die Unterstützung, die Früchte trug. Denn mit dem verdienten 3:1-Heimsieg machten die Marienhafer einen Schritt Richtung Klassenerhalt. Für die Entscheidung sorgte mit Christian Rüst dabei ein eingewechselter anderer Routinier.

Die tolle Kulisse von etwas mehr als 200 Zuschauern und die Drucksituation schien die Gastgeber dabei zunächst zu lähmen. Denn in der Anfangsphase waren auf TuRa-Seite Hektik und Fehlpässe Trumpf. Die Quittung folgte prompt: HSV-Torjäger Bartholomäus Dendzik brachte die Holter, die sich als derzeitiger Tabellensechster für den lukrativen Ostfriesland-Cup qualifizieren würden, schon nach fünf Minuten in Führung.

Doch die Marienhafer brauchten nur kurz, um den Schock zu verdauen. „Die Mannschaft hat eine tolle Reaktion gezeigt“, lobte Kabashi. Die Holter gerieten mächtig unter Druck und konnten heilfroh sein, bis zur Pause nur den Ausgleich durch Dennis Gerk (37.) hinnehmen zu müssen. Henning Murra, André Geiken und Habben ließen gute Chancen aus.

Nachdem Marc Müller zweimal Pech gehabt hatte (60. und 61.), kam der Rüst-Auftritt. Mit seiner zweiten Ballberührung erzielte er die Führung (74.), eine Minute vor Schluss machte er mit dem 3:1 alles klar. jan

TuRa: Zuther, Brüling, Roosmann, G. Gummels (53. Ostwold), Müller (77. Klempin), Murra, Mihailov (69. Rüst), A. Geiken (89. Mario Geiken), Gerk, Habben (57. Klaassen), Ulferts.

Tore: 0:1 Dendzik (5.), 1:1 Gerk (37.), 2:1 und 3:1 Rüst (74., 89.).

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen