Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
1. Dezember 2020, 06:00 Uhr

SPD begrüßt Hilfen für Tierheime

Fünf Millionen Euro für den Tierschutz in der Pandemie.

Lesedauer: ca. 1min 24sec
Die Tierheime erhalten finanzielle Hilfe.

Die Tierheime erhalten finanzielle Hilfe. ©

Ostfriesland – Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat für den Haushalt 2021 fünf Millionen Euro an coronabedingten Hilfen für Tierheime bundesweit beschlossen. Diese sollen in Form von einmaligen Betriebskostenzuschüssen erfolgen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff und der Landtagsabgeordnete der Sozialdemokraten, Wiard Siebels, begrüßen dieses wichtige Signal.

„Die beschlossenen Mittel sind ein richtiges und notwendiges Zeichen für die Tierheime in Deutschland.“ Rückläufige Spenden und Investitionsrückstände hätten die Situation der Tierheime während der Corona-Krise massiv verschärft, sagten die Sozialdemokraten. Die Folge: „Der Tierschutz leidet massiv.“ Deshalb müsse man dafür Sorge tragen, dass die Versorgung der Tiere sichergestellt sei.

Die Landesregierung Niedersachsen hatte bereits Anfang Oktober vermeldet, 485000 Euro für in Not geratene Tierheime und tierheimähnliche Einrichtungen bereitzustellen. Damit will sie diese während der Corona-Pandemie unterstützen.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen