Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
12. Mai 2023, 06:30 Uhr

SSV und RSV mittendrin im Abstiegkampf

Süderneulander und Visquarder kämpfen am Freitag um wichtige Punkte.

Lesedauer: ca. 2min 13sec
Zurück. André Höck (r.), Nico Fischer, Emerson Boneshta und Ole Kutscher stehen dem SSV wieder zur Verfügung. Marten Herlyn und Amanar Ramy fehlen. Der Einsatz von Sven Fischer, Okko Schwitters und Hendrik Ubben ist fraglich. Foto: Ute Bruns

Zurück. André Höck (r.), Nico Fischer, Emerson Boneshta und Ole Kutscher stehen dem SSV wieder zur Verfügung. Marten Herlyn und Amanar Ramy fehlen. Der Einsatz von Sven Fischer, Okko Schwitters und Hendrik Ubben ist fraglich. Foto: Ute Bruns © Bruns ubr

Süderneuland/Visquard Die Fußballer läuten den Saisonendspurt ein: In der Ostfrieslandliga kämpfen der Aufsteiger Süderneulander SV und die erfahrene Mannschaft des RSV Visquard um den Klassenerhalt. Beide wollen am Freitag wichtige Punkte holen.

Der Neuling steht unter Druck: Nur zwei Punkte trennen den Süderneulander SV (11.) aktuell vom dritten Abstiegsplatz der Fußball-Ostfrieslandliga. Sechs Spiele sind für den Neuling in dieser spannenden Spielzeit noch zu gehen. Gleich zwei Partien tragen die Süderneulander an diesem Wochenende aus. Am Freitag um 20 Uhr treten sie zum Auswärtsspiel beim punktgleichen Tabellennachbarn TuS Weene (10.) an, der eine Partie weniger absolviert hat. „Wir haben die Pflichtaufgabe in Esens gut gelöst. Jetzt wollen wir nachlegen“, sagt SSV-Trainer Bernd Janssen.

Den 2:2-Unentschieden gegen die direkten Konkurrenten Visquard und Marienhafe ließen die Süderneulander ein 4:0 beim Absteiger Esens II folgen. Gegen die „Wundertüte“ Weene, so Janssen, bestreiten sie auch ihr Saison-Heimfinale am 4. Juni. Das TuS-Team um Torjäger Jan Bokker (15 Treffer) konnte am Mittwoch beim Meister BW Borssum nicht antreten. Vier SSV-Akteure kehren heute zurück, zwei fehlen, drei sind angeschlagen. Bereits am Sonntag setzt der SSV den Kampf um den Klassenerhalt mit dem Heimspiel um 15 Uhr gegen den Tabellenvierten Westrhauderfehn II fort.

Mit Schlips und Kragen sind sie in der Hinrunde nach Loga gefahren: Weil Frisia damals einer Verlegung nicht zustimmte, reisten die Fußballer des RSV Visquard quasi direkt von einer Hochzeitsfeier aus an und unterlagen mit 0:6. Am Freitag wollen die Krummhörner nach ihrem Heimspiel gegen die Leeraner (Anstoß 19.15 Uhr) auf dem Platz feiern. Im Duell zweier abstiegsgefährdeter Ostfrieslandligisten will der RSV den nächsten Schritt in die richtige Richtung machen.

„Für uns zählt nur ein Heimsieg. Wir wollen den Verfolger auf Distanz halten“, betont Visquards Trainer Stefan Eeten. Für ihre Heimstärke ist seine einsatzfreudige Elf bekannt. Nur dreimal verlor sie in dieser Saison zu Hause. Allerdings stehen auch fünf Unentschieden auf der Rechnung, die nicht richtig weiterhalfen. Vorlegen am Mittwoch war für den RSV nicht möglich, denn Gastgeber Jemgum (12.) sagte das Spiel nach starken Regenfällen ab. Mit 30 Punkten sind die Visquarder als Neunter auf einem guten Weg. Loga, als 14. auf dem ersten Abstiegsplatz, liegt bei 27 Zählern und einer Partie weniger aber dichtauf. Timon Wübbena (gesperrt) und Eike Eeten (verletzt) fehlen. bup

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen