Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
24. März 2023, 13:16 Uhr

STREIK: Keine Busse und Züge am Montag in Norden

Ver.di ruft wieder zum Streik auf: Dieses Mal wird in erster Linie der öffentliche Nahverkehr betroffen sein. Auch der Hafen- und Schleusenbetrieb wird eingeschränkt.

Lesedauer: ca. 1min 25sec
Mehr Geld und Anerkennung fordern die betroffenen Angestellten.

Mehr Geld und Anerkennung fordern die betroffenen Angestellten. © Archivfoto

Norden/Ostfriesland - Die Gewerkschaften ver.di und EVG rufen für Montag, 27. März Beschäftigte im kommunalen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) Niedersachsen und in einigen kommunalen Häfen, bei der Autobahngesellschaft und in der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung sowie die Beschäftigten der Deutschen Bahn mit ihren Busgesellschaften zum Streik auf. Die Deutsche Bahn stellt ihren Fernverkehr am 27. März ein, wie das Unternehmen mitteilte.

Zusätzlich beteiligt sich in Ostfriesland auch der Verkehrsbund Ems-Jade an den Streiks und wird die Linien des Weser-Ems Bus nicht befahren. „Die Notdienste werden weiter erhalten bleiben“, bestätigt Ver.di Sprecher Jürgen Jakobs.

Beginnen wird der Streik um 0 Uhr und endet um 24 Uhr. Die Gewerkschaften fordern mehr Lohn von den Arbeitgebern, da die Reallöhne im Zuge der Ukraine-Krise im Vergleich zum Vorjahr 2022 um 4,1 Prozent gesunken sind.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen