Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
5. Mai 2023, 16:00 Uhr

SV Hage kämpft um eine Überraschung

Look-Elf tritt am Sonnabend beim kommenden Meister TuS Esens an. Der überragender Spitzenreiter ist zu Hause ungeschlagen.

Lesedauer: ca. 2min 05sec
Besonders motiviert. Schon im Hinspiel zeigte der SV Hage (r. Mirko de Vries) eine couragierte Leistung gegen den Spitzenreiter TuS Esens. Foto: Hinrich Saathoff

Besonders motiviert. Schon im Hinspiel zeigte der SV Hage (r. Mirko de Vries) eine couragierte Leistung gegen den Spitzenreiter TuS Esens. Foto: Hinrich Saathoff © Saathoff sat

Hage Mit 21 Siegen und fünf Unentschieden aus 27 Punktspielen ist der TuS Esens der Überflieger in der Fußball-Bezirksliga. Nur das Spitzenspiel beim Tabellenzweiten SV Großefehn, der satte zwölf Punkte Rückstand aufweist, ging 1:2 verloren. Auf seinem neuen, speziellen Kunstrasen im Stadion an der Peldemühle, der den Naturrasen dort abgelöst hat, ist der kommende Meister in allen bisherigen 15 Heimspielen gar komplett ungeschlagen. Allein dem SV Holtland gelang dort direkt nach der Winterpause mit einem 1:1 ein Punktgewinn. Am Sonnabend wird der SV Hage im Auswärtsspiel in Esens (Anstoß 16 Uhr) versuchen, gegen den überragenden Spitzenreiter eine Überraschung zu erzielen.

„Die Mannschaft ist motiviert und kann befreit aufspielen. Gegen den TuS Esens haben wir immer gut ausgesehen“, sagt Hages Trainer Mario Look. Dabei hofft er, dass sein Team den Schwung aus der starken ersten Halbzeit beim 1:1 in Middels mitnimmt. Beim Tabellenvierten wäre auch ein Auswärtssieg für den SV Hage möglich gewesen: „Wenn wir das kopieren und nach der Pause nachlegen, sind wir nicht chancenlos.“

Das zeigte sich bereits beim 1:3 im Hinspiel auf dem Edenhof. Durch einen Doppelschlag von TuS-Torjäger Niklas Sukowski und Remko Til führten die Esenser damals binnen drei Minuten mit 2:0. Lars Hinrichs brachte die Hager Mitte der zweiten Halbzeit heran. Klaas Taddigs sorgte in der Schlussminute für die Entscheidung.

Beim TuS Esens können die Vorbereitungen auf die anstehende Meister- und Aufstiegsfeier schon anlaufen. Die ehrgeizige Erfolgsmannschaft von Coach Ralf Backhaus dominiert die Liga und lässt die Zügel nicht locker. Gegen den stark ersatzgeschwächten FC Norden siegte der TuS klar mit 7:0. Dabei schraubte Sukowski seine Erfolgsquote auf 24 Treffer.

„Esens ist mit seiner eingespielten Mannschaft sehr konstant und kennt die Verhältnisse auf seinem neuen Kunstrasen. Wir müssen hoch konzentriert sein, haben aber einen guten Kader und können dort etwas erreichen“, erklärt Look. Für den aktuellen Tabellenzehnten ist eine einstellige Platzierung im engen Mittelfeld das Ziel, um sich wieder für den Ostfriesland-Cup zu qualifizieren. Michele Carrafa und Keno Goldenstein kehren zurück. Eike Brungers und Lukas Engelmann fehlen. bup

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen