Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
1. Juni 2023, 18:12 Uhr

SV Hage punktet – Leer jubelt

Der starke Torhüter Kai Barkhoff pariert beim 1:1 Strafstoß. Die Germania bleibt Bezirksligist.

Lesedauer: ca. 2min 20sec
Wertvoller Rückhalt. Hages Torhüter Kai Barkhoff bestach erneut mit mehreren Paraden. Foto: Ute Bruns

Wertvoller Rückhalt. Hages Torhüter Kai Barkhoff bestach erneut mit mehreren Paraden. Foto: Ute Bruns © Bruns ubr

Leer Mit glänzenden Paraden hat Kai Barkhoff den Punktgewinn des SV Hage am Mittwochabend im Hoheellern-Stadion festgehalten. Die größte Rettungstat zeigte der starke Torhüter des SV Hage mit einem abgewehrten Strafstoß. Während die Hager mit dem 1:1 einen weiteren Zähler auf ihrem Weg in den anvisierten Ostfriesland-Cup sammelten, skandierten die erlösten Fußballer des gastgebenden VfL Germania Leer und der harte Kern ihrer Fans nach Spielschluss lauthals „unabsteigbar“. Weil die Konkurrenz mitspielte, schaffte der Traditionsverein am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt in der Bezirksliga.

Während die Germania (14., 35 Punkte) gerettet ist, müssen die SpVg Aurich (15., 32) nach dem 2:3 in Larrelt und der SV Jheringsfehn (16., 31) nach dem 2:2 in Moordorf noch zittern, denn ihnen droht im Finale am Sonnabend als 16. der Gang in die Relegation. Dann treffen beide zu einem Endspiel direkt aufeinander.

Die Ergebnisse ihrer beiden Konkurrenten waren den Leeranern schon vor dem Abpfiff ihres Heimspiels bekannt, denn das konnte erst mit 20-minütiger Verspätung beginnen. Zwar waren die Hager, die auf fünf Spieler verzichten mussten, rechtzeitig angereist und standen als Erste auf dem gut gepflegten Rasenplatz des 5000 Zuschauer fassenden Stadions. Aus unglücklichen Umständen mussten allerdings ihre Trikots nachgebracht werden.

Der SV Hage startete mit einem Knaller: Schon in der siebten Minute besorgte Marten Prigge mit seinem dritten Saisontor die frühe Führung. Der 20-jährige Mittelfeldspieler zog volley zentral von der Strafraumgrenze aus ab und traf schön zum Hager 1:0 in die Maschen. Die anschließende Direktabnahme von Mirko de Vries wurde noch von einem Leeraner abgewehrt. War Josue Bustos zuvor noch an Barkhoff gescheitert, netzte der Leeraner nach einem Ballverlust von Prigge nach gut einer halben Stunde zum 1:1 ein. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Julian Weiß die neuerliche Hager Führung auf dem Fuß, ein Germania-Verteidiger drängte ihn im Strafraum aber noch ab. Darauf hatte Barkhoff seinen großen Auftritt: Nach einem Foul von Tammo Büscher trat Nick Kaßmann zum Strafstoß an. Den Schuss des VfL-Kapitäns ins linke Eck wehrte der Hager Schlussmann hervorragend ab. Als später Kassem Mdayhli frei vor Barkhoff auftauchte, klärte der Keeper mit einem tollen Reflex mit einer Hand. Die Hager Offensivbemühungen wurden nicht sauber zu Ende gespielt. „Wir haben aus unseren Ballgewinnen zu wenig gemacht und uns zu viele Fehler erlaubt“, sagte Hages Trainer Mario Look. bup

SV Hage: K. Barkhoff, Goldenstein (71. D. de Vries), Büscher, Claassen, Engelmann, Prigge (75. Lohoff), Weiß, M. de Vries, Carrafa, K. Hinrichs, Buck (68. Hollwege).

Tore: 0:1 Prigge (7.), 1:1 Bustos (32.).

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen