Seit 40 Jahren modisch versiert

Seit 40 Jahren modisch versiert

Seit genau 40 Jahren ist das Geschäft von Marianne Martens im Schulweg 1 in Greetsiel eine gute Adresse für skandinavische Mode, Heimtextilien und Kunsthandwerk. Foto: Ute Bruns

Greetsiel Ein Schrank aus ihrem Elternhaus ist das Schmuckstück ihres Ladens und sorgte vor vier Jahrzehnten zugleich für dessen (plattdeutsche) Namensgebung: „Mariannes Schapp“.

Seit genau 40 Jahren ist das Geschäft von Marianne Martens im Schulweg 1 in Greetsiel eine gute Adresse für skandinavische Mode, Heimtextilien und Kunsthandwerk.

Dass die Inhaberin ein Faible für schöne Dinge hat, wird sogleich beim Betreten der Shop-Räumlichkeiten deutlich: Das Sortiment ist ein besonderes und inspiriert dazu, sich nach Herzenslust und in Ruhe umzusehen – begleitet vom Knarren des bewährten Echtholz-Dielenbodens in „Mariannes Schapp“.

„Schöne Dinge machen das Leben angenehm“, sagt Marianne Martens.

Und fügt lächelnd hinzu: „Ob zu Hause oder auf Reisen, im Alltag oder bei festlichen Anlässen, ob beruflich oder privat. Zu jeder Jahreszeit sollte man sich an schönen und stilvollen Dingen erfreuen.“

Als die Ostfriesin im Mai 1983 ihr Bekleidungsgeschäft eröffnete, hätte sie sich nicht träumen lassen, dass sie einmal auf eine derart lange Schaffenszeit als Einzelhändlerin würde zurückblicken können.

„Allerdings war ich von Anfang an mit viel Mut und Freude dabei – und das ist bis heute so geblieben“, resümiert die 82-Jährige, die von ihren langjährigen Mitarbeiterinnen Elisabeth Meyer und Agnes Hugen unterstützt wird.

In den ersten 25 Jahren verkaufte Marianne Martens Mode, die sie selbst entwarf und in ihrem Laden von einer Schneiderin anfertigen ließ. Blau-weiße Baumwollstoffe waren damals im Trend – diese wurden zu Blusen, Hemden, Kinderkleidchen oder Gardinen verarbeitet. Im Jahr 2008 legte sie den Schwerpunkt auf skandinavische Mode und bewies einmal mehr viel Gespür für das Besondere, für das, was es anderswo nicht zu kaufen gibt. Bei Reisen in die skandinavischen Länder und bei Messen holte sie sich entsprechende Anregungen für ihr Designer-Sortiment – dazu zählen unter anderem Anniki Karvinen und Marimekko (Finnland). Aber auch Saint James (Frankreich) findet sich in „Mariannes Schapp“. Marianne Martens macht keinen Hehl aus ihrem Qualitätsanspruch. In den ersten 25 Jahren verkaufte Marianne Martens Mode, die sie selbst entwarf. Das, was sie ihren Kundinnen und Kunden anbietet, ist Kleidung in ausgesuchter Qualität und in bester Verarbeitung. Das weiß ihre Kundschaft zu schätzen und deshalb kommen viele wieder – Gäste und Einheimische gleichermaßen, denn das Sortiment in „Mariannes Schapp“ überzeugt. Ihr Jubiläum begeht Marianne Martens mit einer Aktionswoche vom 9. bis zum 14. Mai und einem Rabatt von 25 Prozent auf jeden verkauften Artikel. In dieser Aktionswoche hat „Mariannes Schapp“ von Dienstag bis Sonnabend in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.mariannes-schapp.de.