Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
30. Dezember 2022, 15:16 Uhr

Silvesterparty am Meer abgesagt

Feier fällt witterungsbedingt aus

Lesedauer: ca. 2min 00sec
Die Silvesterparty am Deich fällt aus. Das Wetter ist zu schlecht. Fotomontage: Kurverwaltung

Die Silvesterparty am Deich fällt aus. Das Wetter ist zu schlecht. Fotomontage: Kurverwaltung ©

Norden Nach zwei Jahren Corona-Pause hätte am Sonnabend wieder die Open Air Silvester Party am Meer stattfinden sollen. Starker Wind und der durchweichte Boden sorgen nun aber für eine Absage der Feier.

„Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen“, bekennt Kurdirektor Stefan Krieger vom Tourismus-Service Norden-Norddeich. Für ihn wäre es die erste Open Air Silvesterparty am Meer gewesen. „Wie viele unserer Gäste habe auch ich mich sehr auf die Party gefreut“, sagt er. Die Witterungsbedingungen haben ihm aber keine andere Wahl gelassen: die Silvesterparty muss abgesagt werden.

Das liegt zum einen an der Windvorhersage des Deutschen Wetterdienstes. „Sonnabendabend wird mit Windstärken von 7 bis 8 gerechnet“, erklärt Marc Pickel von der Agentur iventos, der gemeinsam mit dem Tourismus-Service Norden-Norddeich für die Durchführung der Party verantwortlich ist. Bei solch starkem Wind hätte die Bühne abgebaut werden müssen. Eine Silvesterparty wäre nicht ohne erhebliche Sicherheitsbedenken möglich gewesen.

Ein zweiter Knackpunkt ist der Zustand der Grasnarbe auf dem Veranstaltungsgelände. Für die Aufbauten hätte der Platz mit schweren Fahrzeugen befahren werden müssen. Durch den Regen ist der Untergrund aber so stark aufgeweicht, dass die Grasnarbe erheblich beschädigt werden könnte. „Da sich die Veranstaltungsfläche auf einem Küstenschutzwerk befindet, ist die Gefahr zu groß, dass der Deich in Mitleidenschaft gezogen werden könnte“, erklärt Krieger. Auch deshalb habe er sich gemeinsam mit der Deichacht auf eine Absage verständigt.

„Ich verstehe natürlich, dass viele Gäste nun enttäuscht sind“, so der Kurdirektor. Die Open Air Silvesterparty am Meer wäre für viele Urlauber und Einheimische das Highlight zum Jahresausklang gewesen. Für Krieger lautet die Maxime aber: „Sicherheit geht vor.“ Und aufgeschoben ist nicht aufgehoben – wenn das Wetter mitspielt wird die Open Air Silvesterparty am Meer im kommenden Jahr wieder stattfinden. „Ich danke allen für ihr Verständnis und wünsche den Nörderinnen und Nördern sowie unseren Gästen dennoch einen guten Rutsch ins neue Jahr“, so Krieger abschließend.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen