Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
11. Mai 2023, 16:42 Uhr

Sogar der Vizemeister ist für TuRa Marienhafe drin

Ihr letztes Auswärtsspiel der Saison bestreiten die Brookmerlander beim abstiegsgefährdeten TvdH Oldenburg II.

Lesedauer: ca. 1min 59sec
Torhungrig. Gegen das Schlusslicht HSG Stuhr erfüllten die Marienhafer um Lutz Bohlken deutlich ihre Pflicht. Foto: Johannes Müller

Torhungrig. Gegen das Schlusslicht HSG Stuhr erfüllten die Marienhafer um Lutz Bohlken deutlich ihre Pflicht. Foto: Johannes Müller © Müller jom

Marienhafe Auf der Schlussgeraden ihrer erfolgreichen Saison wollen die Landesliga-Handballer von TuRa Marienhafe nicht locker lassen. Der Tabellenfünfte der Staffel Nord läuft weiter hochtourig. Von der Vorgabe ihres Trainers Klaus Näckel, aus den letzten fünf Begegnungen fünf Siege zu holen, haben die Brookmerlander bereits drei Aufgaben erfolgreich erfüllt. Auch bei seinem letzten Auswärtsspiel der Saison 2022/23 am Sonnabend um 20 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Eversten gegen den abstiegsgefährdeten TvdH Oldenburg II will TuRa seiner Favoritenrolle gerecht werden. Schließlich ist der Sprung auf das Treppchen bis hin sogar zur Vizemeisterschaft möglich.

„Wir müssen unsere Hausaufgaben machen. Unter den Top drei die Saison abgeschlossen haben, hört sich doch noch besser an“, hofft Näckel darauf, dass in den letzten 120 Spielminuten noch einmal volle Konzentration und Anspannung gegeben sind. Ihr Saisonfinale bestreiten die Marienhafer am 20. Mai (Sonnabend) zu Hause um 16 Uhr gegen den nächsten Wackelkandidaten VfL Rastede.

Weil sie im engen Abstiegskampf das Zünglein an der Waage sein können, lassen sie auf alle Fälle nicht locker: Zuletzt beim 39:28-Heimsieg gegen das Schlusslicht HSG Stuhr glänzte TuRa im Angriff, vernachlässigte aber das Abwehrspiel. Entsprechend legte Näckel den Schwerpunkt in der Trainingswoche. Für die Oberliga-Reserve aus Oldenburg geht es am Sonnabend um alles. „Wir werden auf harte Gegenwehr treffen“, sagt der TuRa-Coach. Von den 13 Spielen seit der Winterpause gewann TvdH II nur drei, ist aktuell punktgleich mit Rastede, das auf dem Relegationsplatz liegt, und nur einen Zähler vom direkten Abstieg entfernt. Das Hinspiel dominierte Marienhafe mit 34:18. Die Oldenburger baten um einen späteren Anwurf-Termin, um einen kompletten Kader stellen zu können. Ihre erste Mannschaft (9.) spielt fast zeitgleich beim Spitzenreiter Fredenbeck. TuRa trennt nur ein Punkt vom Tabellendritten Hoykenkamp, drei Zähler sind es zu Wilhelmshaven auf Platz zwei. Der SSV muss gegen den ungeschlagenen Meister ran. bup

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen