Stadtradeln mit dem ADFC Norden

Radtour führt durchs Stadtgebiet und nach Norddeich

Stadtradeln mit dem ADFC Norden

Die Radtour führte auch über die Tunnelstraße in Norddeich.

Norden Knapp 30 Radelnde beteiligten sich am Sonntag an der vom ADFC Norden geführten Stadtradeln-Tour der Stadt Norden. Nach einem Bogen durch das Stadtgebiet fuhr die Gruppe hinaus über die Alleestraße und dann nach Norddeich. Nach der Passage von Norddeich ging es ein Stück ostwärts am Deich entlang, um dann den Rückweg über den Nordbrooksweg und die Ostermarscher Straße zurück ins Stadtgebiet anzutreten. Über die Norddeicher Straße wurde der Ausgangspunkt am Torfmarkt wieder erreicht.

Vermutlich waren es das herrliche Wetter und viele andere gleichzeitige Veranstaltungen in Norden und Umgebung, die viele Bürgerinnen und Bürger anlockten, sodass die Veranstalter nicht mehr Radlerinnen und Radler begrüßen konnten. Dennoch war die Gruppe gut gelaunt und radelte die Strecke im sogenannten geschlossenen Verband, ausgestattet mit gelben Warnwesten und daher für alle Verkehrsteilnehmer gut sichtbar.

So gab es auch einige Verkehrsteilnehmer, die Rücksicht auf die Gruppe nahmen und ihr an der einen oder anderen Stelle den Vortritt gewährten. Leider jedoch gab es auch Rücksichtslose Pkw-Fahrer, die die Gruppe durch gewagte Überholmanöver ernsthaft gefährdeten. Da machte es sich bemerkbar, dass dieses Mal keine Polizeibegleitung zur Verfügung stand. Der ADFC Norden hofft, dass die Polizei beim nächsten Mal wieder dabei ist und so die brenzligen Situationen vermieden werden können. Dank der aufmerksamen und geordneten Fahrweise aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der umsichtigen Tourenbegleitung durch den ADFC Norden kamen alle Radlerinnen und Radler nach etwas mehr als einer Stunde und 17 geradelten Kilometern gut wieder am Torfmarkt an.

Weitere Informationen zum ADFC Norden gibt es auf der Webseite https://norden.adfc.de.