Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
26. November 2020, 21:10 Uhr

Swart Freedag in Norden

Ostfriesische Interpretation des Black Friday verspricht viele Schnäppchen

Lesedauer: ca. 2min 45sec
Tido Ruhr (v. l., SKN), Ilka Löhr (Intersport Reinhardt), Horst Backer (Silomon), Lothar Olejnik-Diesing (Paletti Jeans) laden ein zum Swart Freedag.

Tido Ruhr (v. l., SKN), Ilka Löhr (Intersport Reinhardt), Horst Backer (Silomon), Lothar Olejnik-Diesing (Paletti Jeans) laden ein zum Swart Freedag. ©

Norden/MHA – Nach Lust und Laune bummeln, durch die festlich beleuchtete Innenstadt schlendern oder die Lieblingsgeschäfte bequem direkt anfahren, Schnäppchen jagen und sich über grandiose Rabatte freuen – wieder einmal bietet der Norder Handel eine wunderbare Alternative zum Online-Shopping, um die Vorweihnachtszeit am ersten Adventswochenende stimmungsvoll einzuläuten.

Bereits das vierte Jahr in Folge beteiligen sich zahlreiche Norder Geschäfte mit tollen Ideen, Angeboten und satten Rabatten an der aus den USA stammenden Shopping-Tradition und locken zur Schnäppchenjagd in die Stadt. Eine zauberhaft erstrahlte Innenstadt sorgt für ein besonderes Ambiente, denn vom Norder Tor über den Neuen Weg bis zur Osterstraße wird es bereits ab Anfang der Woche besonders schön funkeln und leuchten. Aber auch andernorts in Norden kommt feierliche Swart-Freedag-Stimmung auf. Clevere Sparfüchse haben den Termin längst auf dem Zettel und warten mit ihren Weihnachtseinkäufen und größeren Anschaffungen auf den Startschuss. Wer sich kommendes Wochenende auf Schnäppchenjagd begeben möchte, kann sich an den schwarzen Luftballons orientieren. Die teilnehmenden Geschäfte dekorieren nach amerikanischem Vorbild, viele haben sich für den Swart Freedag auch einem Dresscode in Schwarz verschrieben. Die Geschäfte haben attraktive und individuelle Rabattangebote vorbereitet.

Auch Patrick Löhr von Intersport Reinhardt steht für seine Kunden in den Startlöchern.

Auch Patrick Löhr von Intersport Reinhardt steht für seine Kunden in den Startlöchern. ©

Tolle Geschäfte in der ganzen Stadt nehmen teil, die großzügige Einkaufstour kann schon beim Frühstück geplant werden. Denn wenn die Preise purzeln, dann am Swart Freedag! Zu den Teilnehmern zählt das Einkaufszentrum Norder Tor, B&K Opel, Store Kontor Cecil – Street One – Tom Tailor – Q1, Foto Ekkenga, Schuh Oltmanns, Eilers Uhren-Schmuck-Optik-Hörgeräte, BB Lifestyle & Wohnideen, Deichbrise Jewelery, Das Kontor Weinhandlung, Leder Fischer, Paletti Jeans, Silomon, Jeans Store, Awo Wohnen & Pflegen, Reformaus Ebken, Schwanen-Apotheke, Intersport Reinhardt, Birkenhof, Romantikhotel Reichshof, Tele-Centrum Norden, Spiderkites.

Viele von ihnen sind zum wiederholten Mal mit Herzblut und Enthusiasmus an der Aktion beteiligt. Die Nähe zum Kunden, fachkundige Beratung, persönliche Gespräche – in vielen Geschäften wird seit Generationen geshoppt. Geschäftsleute und Kunden sind miteinander gewachsen und gemeinsam durch die Jahre gegangen. Sorgfältig ausgewählte Kollektionen und individuelle Produktpaletten sind ein weiteres Plus der vielfach inhabergeführten Geschäfte. Wer kann denn seine Kunden besser kennen als der Fachhändler vor Ort?

Bei Paletti Jeans laufen die Vorbereitungen auf das große Shopping-Wochenende, Arne Diesing und Mitarbeiterin Tanja Erfort haben garantiert die Lieblingsjeans im Angebot.

Bei Paletti Jeans laufen die Vorbereitungen auf das große Shopping-Wochenende, Arne Diesing und Mitarbeiterin Tanja Erfort haben garantiert die Lieblingsjeans im Angebot. ©

Aber woher kommt der Black Friday eigentlich und was bedeutet er für Norden? Traditionell folgt der Black Friday auf das amerikanische Thanksgiving, das immer auf den vierten Donnerstag im November fällt. Der für viele freie Tag danach läutet das lange Familienwochenende und die Vorweihnachtszeit ein. Viele Länder haben den Black Friday im Laufe der Jahre adaptiert und variiert. Wie schön, dass Norden mit dem Swart Freedag eine plattdeutsche Antwort gefunden hat.

Apropos Rabatte. Bereits ab dieser Woche ist auch der Norder Sternenpass gültig. Die große Weihnachts-Gewinnaktion des Wirtschaftsforums Norden. Der persönliche Einkaufspass kann in allen teilnehmenden Geschäften je Einkauf ab zehn Euro mit einem Stempel gesammelt werden. Die Sternenpässe sind schneller voll als gedacht, denn pro zehn Euro Einkaufssumme wird eins der zehn Stempelfelder gefüllt.

Irene Müller ist die gute Seele in der Kinderkollektion bei Silomon und findet immer das Passende für die Kleinen.

Irene Müller ist die gute Seele in der Kinderkollektion bei Silomon und findet immer das Passende für die Kleinen. ©

So bedeutet auch der Einkauf in nur einem Geschäft für 100 Euro bereits einen vollen Stempelpass. Heute und an den drei kommenden Freitagen im Dezember (4., 11. und 18. Dezember) werden für alle Teilnehmer mit komplett gefüllten Stempelpässen tolle Gewinne verlost.

Also ranhalten, denn eine Abgabe muss jeweils spätestens am Vortag erfolgt sein. Für Shoppingbegeisterte sollte das kein Problem sein, schließlich bietet der heutige Swart Freedag schon reichlich Gelegenheit, die Sternenpässe mit Stempeln zu füllen.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen