Termin für Bürgermeisterwahl auf Baltrum steht

Einen ersten Kandidaten für die Tuitjer-Nachfolge gibt es bereits.

Termin für Bürgermeisterwahl auf Baltrum steht

Baltrum aus der Luft: Auf der Insel wird am 20. September eine neuer Bürgermeister gewählt.

Baltrum/IGR – Die Gemeinde Baltrum hat den Termin für die Bürgermeisterwahl festgelegt. Sie soll am 20. September stattfinden. Termin für eine mögliche Stichwahl wäre der 4. Oktober. Dieser Schritt war nötig geworden, weil Bürgermeister Berthold Tuitjer mit einem Amtsverzicht seiner bevorstehenden Abwahl zuvorgekommen war (wir berichteten). Die Neuwahl muss innerhalb von sechs Monaten stattfinden. Die Entscheidung im Gemeinderat fiel einvernehmlich.

Normalerweise wären der Bürgermeister und sein Stellvertreter die Wahlleiter. In diesem Fall ist das aber anders. Wahlleiterin wird Anita Hochgrebe, ihr Stellvertreter Eike Junker. Der eigentliche Vertreter des Bürgermeisters, Harm Olchers, will bei der Wahl selbst antreten.

Der 56-Jährige ist langjähriger Mitarbeiter der Gemeinde und Leiter des Bau- und Ordnungsamtes sowie stellvertretender Geschäftsführer des Hafenzweckverbandes. Er gehört keiner Partei an. Ob er von einer Partei unterstützt wird, ist noch nicht bekannt. Auch gibt es bislang keine weiteren Kandidaten. Die Wahlbekanntmachung soll am 10. Juli aufgestellt werden.