Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
26. September 2023, 16:36 Uhr

Torwart-Camp des TuS Großheide begeistert Talente

24 Nachwuchskeeper trainieren mit Experten des SV Werder Bremen.

Lesedauer: ca. 2min 09sec
Abenteuer Torwart-Camp. 24 Jungen und Mädchen genossen in Werder-Kleidung das sechsstündige Programm. Foto: Johannes Müller

Abenteuer Torwart-Camp. 24 Jungen und Mädchen genossen in Werder-Kleidung das sechsstündige Programm. Foto: Johannes Müller © Müller jom

Das war eine gelungene Premiere: 24 Nachwuchstorhüter aus Ostfriesland haben die Gelegenheit genutzt, um beim Torwart-Camp des TuS Großheide unter qualifizierter Anleitung ihr Können zu demonstrieren. Zu Gast war die Fußballschule des Bundesligisten SV Werder Bremen mit den lizenzierten Torwarttrainern Arne Weger, Mathis Elias, Diego Fernando Beer und Valentin Kunst. Die Bedingungen hätten dabei nicht besser sein können. Der Sportplatz am Hochisterweg präsentierte sich in einem exzellenten Zustand, nachdem es zwei Tage vorher kräftig geregnet hatte. Dazu gesellte sich strahlender Sonnenschein.

Die Grün-Weißen von der Weser waren mit ihrer „normalen“ Fußballschule schon mehrmals zu Gast in Großheide. Beide Seiten arbeiten seit Jahren eng zusammen. Unter der Regie des TuS-Torwarttrainers Thomas Roolfs, der auch gleichzeitig Leiter der beliebten Großheider Torwartschule ist, gelang es jetzt, erstmals ein Torwart-Camp in den Landkreis Aurich holen. „Was sonst nur vor dem Bremer Weserstadion stattfindet, konnte nun vor der eigenen Haustür mit geringem Anfahrtsweg realisiert werden“, freute sich Roolfs über den Coup.

Alle Talente waren hoch motiviert und fieberten dem Camp entgegen. In vier Gruppen mit jeweils sechs Keepern wurde an verschiedenen Techniken wie Abkippen und Abdruck, Koordination, Kognition und Reaktion, dem Verhalten beim Duell Torwart gegen Feldspieler sowie der Spieleröffnung gearbeitet.

Beim Mittagessen konnten die Großheider weiter glänzen, da sie für eine perfekte Verpflegung sorgten. Zur „Verdauung“ gab es anschließend noch ein spezielles Werder-Quiz. Dort wurde Fachwissen rund um die Torhüter-Position und speziell auch auf Werder gemünzt abgefragt. Zahlreiche Familienangehörige und Bekannte verfolgten die Veranstaltung und konnten sich mit einem Kaffee oder Kuchenspezialitäten stärken.

Aus dem gesamten ostfriesischen Raum waren die jungen Talente nach Großheide angereist. „In vielen Gesprächen mit Eltern wurde uns immer wieder bestätigt, dass es gerade für den Nachwuchs zwischen den Pfosten hinsichtlich speziellem Training und Ausbildung sehr schlecht aussieht“, betonte Roolfs. Daher haben die Jungen und Mädchen diesen Tag besonders genossen. Zum Abschluss wurden die Sieger des Werder-Quiz geehrt, ehe die große Verabschiedung mit dem Überreichen der offiziellen Camp-Urkunden und kleiner Werbegeschenke des SV Werder Bremen erfolgte. „Nach rund sechs Stunden Programm haben sich Torhüter mit ihrem Anhang und die Bremer Trainer zufrieden auf den Heimweg“, freute sich der Organisator.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen