Tourismus GmbH will Zuschuss geben

Von Marina Folkerts

Tourismus GmbH will Zuschuss geben

Die Dorfstraße in Neßmersiel soll attraktiver werden, doch wegen der Kostenübernahme gibt es Ärger.

Neßmersiel/Dornum – Sie soll zu einer schönen Flaniermeile werden: die Dorfstraße in Neßmersiel. Doch die Anlieger sollen dafür mitzahlen und das sorgt für Ärger. Nachdem die Anwohner diesem in der Ratssitzung am Mittwochabend nochmals Luft machten, gibt es nun eine neue Entwicklung. So kündigte Rolf Kopper, Chef der Tourismus GmbH Dornum, am Donnerstag an, das Projekt mit einem Zuschuss aus Eigenmitteln unterstützen zu wollen.

Mit 100000 Euro sollen die Anliegerbeiträge minimiert werden. Damit das klappt, müssen sowohl der Aufsichtsrat als auch der Gemeinderat dem zustimmen. Die Tourismus GmbH Gemeinde Dornum bekenne sich mit diesem Vorschlag ganz deutlich zum Tourismus in Neßmersiel und zu den Leistungsträgern des Neßmersieler Tourismus, so Kopper. „Die Bewegte Dorfstraße wird als eine Attraktivitätssteigerung für den Tourismus gesehen, da es eben nicht nur eine Erneuerung der Fahrbahn ist“, so der Tourismuschef.