Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
18. Mai 2023, 17:16 Uhr

Und gleich mal neue Rekorde

Die Tischtennisspieler stürmen zum Start des 56. Ihno-Ocken-Ostfrieslandturniers die Wildbahnhalle.

Lesedauer: ca. 1min 57sec
Toller Auftakt. Beim 56. Ihno-Ocken-Ostfrieslandturnier des TTC herrschte gestern großer Andrang. Auch Thomas Ahrends vom SuS Rechtsupweg mischte mit. Foto: Johannes Müller

Toller Auftakt. Beim 56. Ihno-Ocken-Ostfrieslandturnier des TTC herrschte gestern großer Andrang. Auch Thomas Ahrends vom SuS Rechtsupweg mischte mit. Foto: Johannes Müller © Müller jom

Als TTC-Vereinsvorsitzender Andreas Hesse mit gut 20 Minuten Verspätung den offiziellen Start ankündigte, hatten die ersten Spieler schon zwei Stunden Tischtennis hinter sich. Um 9 Uhr, sagte Hesse später, hätten die ersten in der Wildbahnhalle an der Platte gestanden. Konnten es halt nicht abwarten, dass es losging, das 56. Ihno-Ocken-Ostfrieslandturnier.

Schweißausbrüche der anderen Art hatten da auch einige aus dem Orgateam. 150 Teilnehmer im ersten Starterfeld, darunter 30 Kurzentschlossene, die sich erst am Turniermorgen anmeldeten – da blieb vor lauter Arbeit kaum Zeit zum Luftholen. Wobei: Angesichts der bereits schweißgetränkten Atmosphäre in der Halle vielleicht nicht die schlechteste Variante...

„Wir freuen uns tierisch“, fasste Hesse in seiner Begrüßungsansprache die Stimmung zusammen, „wir sind endlich wieder zurück!“ Dabei blickte er in manche neue, aber auch viele altbekannte Gesichter aus allen Regionen Deutschlands. Wie stark die Verbundenheit der Tischennisfamilie ist, machte Jens Schaub vom TSV Marbach klar, der gemeinsam mit Vertretern anderer Vereine vorab passende Shirts in Umlauf gebracht hatte: „Norden family forever“ war da zu lesen und „My family rocks“.

Hesse und Schaub sorgten gemeinsam für einen besonders emotionalen Moment, als sie jener gedachten, deren Namen untrennbar mit diesem Turnier verbunden sind. Harald Ocken, jahrelang einer der Hauptorganisatoren, war wenige Monate nach dem letzten Turnier 2019 verstorben, seine Mutter Traudel, Ehefrau des Turniernamensgebers, im letzten Jahr. Und mit Karl-Heinz Schaub ist einer der Turnierteilnehmer der ersten Stunde nicht mehr. Diese drei Namen standen auf dem „Turniershirt“, das Andreas Hesse entgegennahm und später Harald Ockens Witwe Melanie überreichte.

Eine gute halbe Stunde später als geplant flogen dann die ersten „richtigen Bälle“ im Turnier. Angesichts des riesigen Starterfeldes (O-Ton Hesse: „So viele hatten wir noch nie!“) zog sich schon der erste Turniertag bis in die späten Abendstunden, ehe gemeinsam gefeiert wurde. ish

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen