Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
16. Februar 2021, 19:52 Uhr

Virusmutation: Vier Fälle im Landreis Wittmund bestätigt

An zwei Schulen wurden Schüler und Lehrer in Quarantäne geschickt.

Lesedauer: ca. 1min 32sec
Im Landkres

Im Landkres ©

Wittmund/Friedeburg – Nun ist auch mit Landkreis Wittmund die als aggressiver und weitaus stärker ansteckend geltende britische Virusmutation B1.1.7 nachgewiesen worden, und zwar bisher in vier Fällen. Wie die Kreisverwaltung Wittmund mitteilt, handelt es sich bei den Betroffenen zum einen um eine Familie aus Friedeburg, dort sind zwei Familienmitglieder positiv getestet worden.

Eines davon steht in Verbindung mit der Haupt- und Realschule Altes Amt Friedeburg. Für eine Schulklasse und einige Lehrer ist daraufhin vom Gesundheitsamt eine 14-tägige Quarantäne ausgesprochen worden. Betroffen ist des Weiteren auch eine Familie aus Wittmund. Auch hier besteht Kontakt zu einer Schulklasse an der Finkenburgschule (Grundschule), die sich ebenfalls in Quarantäne befindet, ebenso einige Lehrer.

Laut dem Gesundheitsamt gibt es bisher keine Hinweise auf eine Verbindung zwischen den genannten Fällen an zwei unterschiedlichen Orten im Kreisgebiet. Auch über die mögliche Art der Ansteckung ist bisher wenig bekannt. Das Gesundheitsamt ist aktuell dabei, sämtliche weiteren Kontakte nachzuvollziehen und bei entsprechender Notwendigkeit Quarantänen auszusprechen, um die Ausbrüche zum Stillstand zu bringen.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen