Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
17. März 2023, 11:54 Uhr

Weltnaturerbe spielerisch näher gebracht

Lesedauer: ca. 2min 16sec
Weltnaturerbe spielerisch näher gebracht

Norden Schon Bekanntschaft gemacht mit Finchen? Oder Nepomuk kennen gelernt? Warum kommen Seehunde wie Finchen und Kegelrobben wie Nepomuk überhaupt in die Seehundstation? Was ist ihnen zugestoßen? Wie leben sie in der Station, wie hilft man ihnen, wie werden sie gefüttert und womit? Und wann werden sie noch mal wieder im Meer ausgesetzt? Ist die Arbeit in so einer Station eigentlich schwierig, braucht man eine Ausbildung, und was genau muss man da alles machen? Fragen über Fragen, die von nun an kurz und kompakt beantwortet werden können. Sabine Abel hat sich intensiv mit dem Wattenmeer beschäftigt und dann geradezu spielerisch aus Texten und Bildern ein kleines Büchlein gemacht.

„To Huus im Wattenmeer“ heißt die jüngste Neuerscheinung des Ostfriesland-Verlages, die zunächst mal durch ihre markante Aufmachung auffällt. Es ist ein dünnes Büchlein – ein bisschen à la „quadratisch, praktisch...“ wie man eine bestimmte Schokoladenmarke kennt. Und eine gewisse Süße hat auch das 55 Seiten umfassende Büchlein zu bieten: Sabine Abel malt allerliebst. Nicht nur Heuler-Seehund Finchen und Heuler-Kegelrobbe Nepomuk mit ihren großen Kulleraugen lassen sicher nicht nur Kinder sogleich dahinschmelzen, die Zeichnerin wartet nämlich darüber hinaus mit nahezu der kompletten Einwohnerschaft des Wattenmeeres auf.

Krabben und Muscheln, Kiebitz und Knutt, Säbelschnäbler und Brandgans präsentieren ihr Zuhause. Die Texte zu den Bildern sind kurz und informativ, damit die Leser schnell einen Überblick bekommen, beim Durchblättern mal auf der einen, mal auf der anderen Seite hängenbleiben können, sich aber zu keiner Zeit womöglich erschlagen fühlen von zu viel „trockenem Stoff“, sondern Lust bekommen dürfen, mal genauer nachzulesen.

Aber dann gibt es Infos pur. Was ist zu tun, wenn ich meine, einen Heuler am Strand entdeckt zu haben? Was bietet das Waloseum in Norddeich, was ist los in den Watt Welten auf Norderney? Sabine Abel nimmt kurz und kompakt das Weltnaturerbe Wattenmeer unter die Lupe, erklärt verständlich und anschaulich ihre Themen, die durch die feinen Illustrationen zusätzlich im wahrsten Sinne des Wortes an Farbe gewinnen. Ob große oder kleine Neugierige – wer schon immer auf verspielte, aber sachliche Art und Weise erfahren wollte, wie die Tierwelt direkt vor Ostfrieslands Haustür in Watt und Wellen aussieht, und wer sich darum kümmert, dass dieses Naturwunder zumindest einigermaßen intakt bleibt, sollte sich „To Huus im Wattenmeer“ etwas genauer anschauen. Für 18 Euro erhält man ein Informations- und Bilderbuch der etwas anderen Art.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen