Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
19. Juli 2023, 06:00 Uhr

Wer hat ein Herz für Charly?

Lesedauer: ca. 2min 06sec
Charly sucht ein neues Zuhause. In seiner alten Familie kann er nicht bleiben. Der Verein Aktive Tierfreunde bemüht sich, den Rüden zu vermitteln.

Charly sucht ein neues Zuhause. In seiner alten Familie kann er nicht bleiben. Der Verein Aktive Tierfreunde bemüht sich, den Rüden zu vermitteln. © hs

Norden Charly ist elf Jahre alt. Freundlich gegenüber Menschen. „Ein echter Teddybär“ beschreibt Sonja Lindemann den Langhaarschäferhund-Rüden. Und Charly sucht ein neues Zuhause. Der Norder Tierschutzverein Aktive Tierfreunde, dessen Vorsitzende Lindemann ist, bemüht sich seit Wochen um die Vermittlung des Hundes. Denn: In der Familie, in der er seit seinem vierten Lebensmonat lebt, kann er nicht mehr bleiben.

„Aufgrund von Trennung und Überforderung kann Charly dort nicht bleiben und muss schweren Herzens abgegeben werden“, schreibt der Verein in einer Mitteilung. Der kastrierte Rüde sei ein wirklich bescheidener Hund, der gern auf einem Sofa Entspannung genießt. Das Tier ist bisher nur eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus ohne Garten gewöhnt. „Er kommt nur wenig raus, weil die bisherige Besitzerin ihn kräftemäßig nicht halten kann“, so die Teirfreunde. Auf andere Hunde und Katzen reagiere Charly nicht so nett. Das mache die Suche nach einem Zuhause schwierig.

Eine Tierärztin hat den Rüden untersucht. Das Blutbild war okay, aber an den Hinterläufen sei ein Muskelabbau und eine Arthrose erkennbar. Deshalb hat er eine Arthrosespritze und etwas Anabolika für den Muskelaufbau erhalten. Ein Helfer der Aktiven Tierfreunde und eine Norder Hundefreundin gehen jetzt vorübergehend täglich mit Charly spazieren, damit die Beine wieder kräftiger werden. Die Tierfotografin Anke Hempel hat kostenlos ausdrucksstarke Fotos von Charly gemacht, um die Vermittlungsanstrengungen zu unterstützen.

Hund soll nicht ins Heim

„Alle möchten verhindern, dass Charly in ein Tierheim muss“, so Lindemann. Denn eine Unterbringung in einem Zwinger und eine Umgebung mit vielen anderen Hunden wäre für Charly eine Katastrophe. „Wir hoffen sehr, dass wir ein Zuhause für Charly finden. Vielleicht springt bei einem Tierfreund ja der Funke für Charly über?“ Es werden Menschen ohne andere Haustiere gesucht, die Charly noch ein paar schöne Jahre geben können. Die Tierarztkosten würde der Verein übernehmen, damit diese nicht einem neuen Zuhause im Weg stehen.

Wer sich von Charlys Schicksal angesprochen fühlt, kann den Hund auch mit einer Spende oder einer kleinen monatlichen Patenschaft unterstützen. Für weitere Informationen oder Fragen zur Adoption von Charly steht Vorsitzende Sonja Lindemann gerne zur Verfügung, Telefon 04931/12341.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen