Anzeige

Anzeige

Zum Artikel

Erstellt:
11. September 2023, 08:00 Uhr

Zum Treckertreffen in Leezdorf kamen alte Porsche-Traktoren zusammen

Viele Traktoren tuckerten am Wochenende nach Leezdorf.

Lesedauer: ca. 2min 10sec
Zum Treckertreffen in Leezdorf kamen alte Porsche-Traktoren zusammen

Bei strahlendem Sonnenschein und eigentlich viel zu heißen Temperaturen fanden zum diesjährigen Treckertreffen auf dem Gelände rund um die historische Mühle, dem Wahrzeichen der Gemeinde Leezdorf, wieder rund 30 auf Hochglanz polierte oder auch restaurierte Porsche-Trecker den Weg zum Treckertreffen ins Brookmerland. Begrüßt wurden die Gäste von Gerke Hugen, dem Vorsitzenden des veranstalteten Heimatvereins Leezdorf. Neben den Mitgliedern des Freundeskreises Weser-Ems des Porsche-Diesel-Clubs Europa (PDCE) beteiligte sich auch der Oldtimer-Club Ostfriesland an dem alle zwei Jahre stattfindenden Treffen.

Andrang herrschte schon vor der offiziellen Eröffnung in der Mühle: Heiß begehrt waren die gleich nebenan im Backhaus hergestellten frischen Brote, Brötchen und insbesondere der leckere Teekuchen. Tee, Kaffee und Kuchen gab es zudem auch im Oll Boo. Die Teilnehmer an dem Treffen kamen mit ihren noch sehr gut „in Schuss“ befindlichen roten Traktoren aus den 1960er-Jahren aus dem gesamten Kreis Aurich und darüber hinaus. Gekommen war auch Hans Pleyter (Aurich), der Vorsitzende des Freundeskreises Weser-Ems des PDCE. Pleyter kam mit einem Porsche Diesel Super angereist. Er lobte die Organisatoren und fand: „Die gemeinsame Ausstellung unserer Fahrzeuge ist eine schöne Gelegenheit, unser Zusammengehörigkeitsgefühl zu pflegen. Dabei ist es nicht wichtig, dass alle Trecker lackiert sind, sie müssen nur noch für den Straßenverkehr zugelassen sein.“

Auch Uwe Oepkes, der seit einigen Jahren mit Schülern der Friederikenschule Großheide in der Conerusschule in Norden Porsche-Junior-Trecker auseinanderbaut und restauriert, war mit einem dieser Fahrzeuge in Leezdorf. „Das Treffen hier ist alle zwei Jahre der Höhepunkt in unserem Freundeskreis. Hier trifft man Leute, die man sonst nie oder nur fast gar nicht trifft, und auf einmal sind sie da. Ich habe einen restaurierten Porsche-Diesel Junior mitgebracht, der hat noch nicht so ‚viel Publikum gesehen‘. Aber es muss nicht jeder Trecker neu lackiert werden. Wenn er ‚noch gut im Blech‘ ist, dann darf man ihm ruhig ansehen, was er in den 1960er-Jahren geleistet hat.“ Im Laufe des Tages hoffte Uwe Oepkes, noch einige Schüler aus dem laufenden Porsche-Diesel-Junior-Projekt in Leezdorf anzutreffen. „Wir wollen mit demlaufenden Projekt bis zu den Sommerferien fertig sein“, hat Uwe Oepkes ein klares Ziel vor Augen. Bis dahin muss aus den vielen Einzelteilen ein funktionierender Porsche-Diesel-Junior entstehen.

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen