1428 Einsätze im vergangenen Jahr

Von Theo Gerken

Vertreter der Feuerwehren des Landkreises Aurich treffen sich zur Kreisfeuerwehrverbandsversammlung in Ihlow

Mit 153 Delegierten war der Saal im Bürgerhaus in Ihlow gut gefüllt.

Von Theo Gerken

Ihlow/Landkreis Aurich Viel Ausdauer bewiesen die 153 Delegierten der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes im voll besetzten Saal im Bürgerhaus in Ihlow. Erst nach fast dreieinhalb Stunden endete das sehr harmonische Treffen mit einem von der Gemeinde Ihlow gestifteten und von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Ihlowerfehn zubereiteten Essen. Neben den Räumlichkeiten und dem Abendessen hatte die Gemeinde auch die Getränke übernommen. Mario Eilers, der Kreisverbandsvorsitzende, eröffnete die Tagung und bedankte sich für die hervorragende Bewirtung durch die Gemeinde Ihlow. Den ersten Redebeitrag nach der offiziellen Eröffnung der Tagung hielt der Hausherr, der Bürgermeister der Gemeinde Ihlow, Arno Ulrichs. „Wir sind gern Gastgeber“, sagte er und berichtete, dass der Feuerwehrbedarfsplan aus 2018 zusammen mit dem Feuerwehrkommando überarbeitet worden sei. „Die erforderlichen neuen Feuerwehrhäuser und -fahrzeuge gehen an die Leistungsfähigkeit der Gemeinden“, stellte Ulrichs fest und: „Wir müssen die Aufgaben des Katastrophenschutzes beachten und unsere Bürgerinnen und Bürger sollen geschützt werden.“

Mit einigen interessanten Zahlen begann Mario Eilers seinen Bericht: So gehören dem Kreisfeuerwehrverband Auich insgesamt 62 Freiwillige Feuerwehren mit am Stichtag 31. Dezember 2022, 5037 Mitgliedern (Vorjahr 4947), davon 2763 in den Einsatzabteilungen, 695 in den Ehrenabteilungen, 800 gehörten den Jugendfeuerwehren und 479 den Kinderfeuerwehren an. Von den 300 Musikern sind 23 auch in den Einsatzabteilungen aktiv. Im abgelaufenen Jahr wurden die Feuerwehren zu 1428 Einsätzen gerufen, das waren 405 Brandeinsätze, 730 Hilfeleistungen, zumeist bei Sturmschäden, und 284 sonstigen Einsätzen wie Notfalltüröffnungen oder Alarmen von Heimrauchmeldern. Bei den Wahlen zum Vorstand gab es keine Überraschungen, Mario Eilers und sein Team hatten vorgesorgt und für jede frei werdende Position entsprechende Kandidaten gefunden. Bis auf die zeitraubende geheime mit Stimmkarten durchgeführte Wahl des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden, die Marco Päben gewann, wurde zumeist einstimmig per Akklamation abgestimmt. Wiedergewählt oder gewählt wurden Mario Eilers, sein erster Stellvertreter Dieter Helmers, Geschäftsführerin Doris Knieper, Schriftführer Jochen Behrends, Kassenwart Bernd Westerholt, Kreisbrandschutzerzieher Michael Kromminga, Pressesprecher Timo de Vries und Sprecherin der Frauen Anke Cornelius.

Geehrt wurden Jan-Jürgen „Lübbo“ Lüpkes mit dem Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber und Manuela Oltrop vom Ordnungsamt der Gemeinde Ihlow mit dem Ehrenzeichen für besondere Dienste vom Ministerium für Inneres und Sport für Zivilpersonen. Uwe Heuermann, der ehemalige Gemeindebrandmeister der Gemeinde Hage, wurde zum Ehrenmitglied gewählt.