Erwin Sell als Schirmherr der Sammlung übergab zusammen mit dem SPD Ortsverein Hage Nord-West die Kronkorken bei der Sammelstelle in Wittmund. Foto: privat
Hage Der SPD-Ortsverein Hage Nord-West hat seine Sammelaktion von Kronkorken erfolgreich abgeschlossen und beeindruckende 360 Kilogramm an die Sammelstelle des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 „R“ in Wittmund übergeben. Die Aktivität zugunsten der bundesweiten „Aktion Pfötchen“ dient einem guten Zweck: Die gesammelten Kronkorken werden von einem Verwerter in Geld umgewandelt, das über das Soldatenhilfswerk zur Ausbildung von Therapiehunden für an PTBS erkrankte Soldaten verwendet wird.
Die Übergabe der Kronkorken fand am Donnerstag statt. Erwin Sell, Gemeindedirektor von Hage und Schirmherr der Sammlung, überreichte gemeinsam mit Hages Bürgermeister Egon Völlkopf und den Initiatoren Michael und Manuela Wesseln die gesammelten Kronkorken an die Sammelstelle.
Die Sammlung war ein gemeinschaftlicher Erfolg, dank der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher lokaler Einrichtungen und Bürger. Besonders das Fachgeschäft „3 Sterne für 4 Pfötchen“ in Hage, die Awo Samtgemeinde Hage, die AG 60plus, mehrere örtliche Kindertagesstätten, die Tanzschule Reimer in Norden, das Bistro Schatthaus in Lütetsburg, das Restaurant Gusto Italiano in Hage, der Heimatverein Leezdorf, das Restaurant Aromora in Hagermarsch und viele weitere Unterstützer haben sich engagiert beteiligt.
„Diese Sammlung ist der Beweis, dass man in der Gemeinschaft viel erreichen kann“, betont die SPD Hage Nord-West. Auch in Zukunft möchte der Ortsverein ähnliche Projekte unterstützen, die das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern und gleichzeitig Gutes bewirken.