Marina Wilts und Manuela Büscher.Fotos: Daja Ecke
hage - Die Kunden und Kundinnen können sich freuen – und sie können nach Herzenslust schnüstern: Auch in der neuen Saison hält das traditionsreiche und topaktuelle Bekleidungsgeschäft an der Hauptstraße in Hage, das Jeans Store, jede Menge für sie bereit. Knallige Farben sind in diesem Frühjahr angesagt. Ob in Lila oder Flieder, in einem kräftigen, fast grellen Grün oder in Pink – im Jeans Store liegen und hängen Pullover, Hoodies, T-Shirts, Blusen und Hemden, Jacken, Mäntel und natürlich Hosen für die Kunden und Kundinnen.
„Farbe ist in diesem Frühjahr angesagt. Wir haben Mode für die Junggebliebenen“, sagt Inhaberin Ursula Kutscher. Auch wer sehr zart gebaut ist oder auch einen schwereren Körperbau hat, findet hier sein neues Stück. „Das Jeans Store bietet Größen von 34/36 bis hin zu 50/52“, sagt die Einzelhandelskauffrau. Besonderes Markenzeichen des Geschäfts: die gute, weil ehrliche Beratung.
Genau das schätzen die Kundinnen und Kunden außerordentlich. Das Jeans Store in Hage kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit mittlerweile 42 Jahren besteht das Geschäft. Ganz am Anfang hatte der Laden der Eheleute Ursula und Albrecht Kutscher ein Alleinstellungsmerkmal. Hosen aus Nietenstoff bot weit und breit kein anderes Geschäft außer dem Jeans Store.
Daher auch der Name. Heute gibt es die Hosen aus dem bequemen Stoff natürlich in vielen Bekleidungsgeschäften. Trotzdem besteht der Jeans Store weiterhin. Dies macht deutlich, wie sehr die Kunden und Kundinnen den Jeans Store schätzen. Seit dem Jahr 1995 betreiben die Eheleute Kutscher sogar ein zweites Geschäft mit gleichem Namen in der Norder Fußgängerzone.
Dies spricht für die außergewöhnliche Qualität des Angebots. Und dass die Kutschers ihre Mode immer topaktuell aussuchen. Auf einer Fläche von 160 Quadratmetern wird im Jeans Store in Hage viel angeboten. Mode fast aller beliebten Marken findet man hier: „Wir haben beispielsweise von Herrlicher T-Shirts und Pullover“, nennt Ursula Kutscher ein Beispiel. Neben Wrangler und Levis liegt Kleidung der gängisten Marken in den Regalen und hängt auf Bügeln. Das Geschäft bietet nach wie vor sehr viele Jeans und Hosen aller Marken und Schnitte an. „Wir haben sehr viele Jeans zu bieten“, sagt Albrecht Kutscher, „sicherlich ein paar Tausend Stück.“ Und sei die richtige Größe ausnahmsweise in Hage nicht vorrätig, hilft immer ein Anruf im Norder Geschäft. Manche Hosen laufen gerade herunter, andere sind ab dem Knie ausgestellt und andere betonen die Lässigkeit. Die Mode der „Young Fashion“ bietet der Jeans Store seit Mitte der 80er-Jahre an. Auch diese ist bei den Kundinnen und Kunden äußerst beliebt.
Die Beratung wird im Jeans ganz, ganz großgeschrieben, betont Ursula Kutscher. „Wir beraten sie und ihn ehrlich.“ Im Jeans Store werde dem Kunden und der Kundin auch gesagt, wenn ein Kleidungsstück an ihm oder ihr nicht aussieht. „Der Kunde und die Kundin sollen schließlich wiederkommen.“ Und das tun sie – seit mehr als 40 Jahren. Solch ein gute Beratung ist inzwischen selten geworden, wissen die Kutschers. „Wir haben auch viele Urlauber unter den Kunden – auch sie sind begeistert vom Jeans Store“, freut sich Ursula Kutscher. Nicht nur die Kunden halten dem Geschäft die Treue.
Auch die Mitarbeiterinnen sind seit Jahrzehnten mit dabei, die meisten von ihnen haben im Jeans Store gelernt: Manuela Büscher, Marina Wilts, Danica Julius und Silke Grensemann helfen den Kunden und Kundinnen sehr gern und geben wertvolle Hilfe und Tipps.
Mit Anna-Maria Noormann gibt es auch eine Auszubildende im Jeans Store. Sie erlernt den Beruf der Einzelhandelskauffrau.