Ampelanlage an der Küstenbahnstraße fällt immer wieder aus: Autofahrer ärgern sich
Bei Regen fällt die Ampel in Hage öfter aus. Foto: Meret Edzards-Tschinke
Hage Die Ampelanlage an der Küstenbahnstraße, Umgehungsstraße Hage, ist für viele Autofahrer ein Graus. Das liegt in diesem Fall nicht einmal an den langen Rotphasen, sondern daran, dass sie immer wieder ausfällt.
Regelmäßig beschweren sich Autofahrer in den sozialen Medien über das Phänomen und fragen sich, wann sich etwas an der Situation verändert. Auch zu Unfällen ist es durch den Wechsel der Straßenordnung bereits gekommen. Denn wenn die Ampeln ausfallen, gilt es, der Beschilderung zu folgen, was zu Verwirrung führen kann. Wie Johannes Booken, Pressesprecher der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, mitteilt, ist der Schaden den entsprechenden Stellen bekannt, der Fehler konnte aber noch nicht gefunden und entsprechend beseitigt werden. „Bei Regen kann es zu Ausfällen kommen“, so Booken. Dies lässt darauf schließen, dass ein Kontakt oder eine Verbindung nicht mehr ausreichend gegen Wasser geschützt ist.
Booken versichert, dass die Reparaturen zeitnah erfolgen sollen und damit hoffentlich die Ausfälle der Vergangenheit angehören.
Nach Informationen, die dem KURIER vorliegen, ist die Anlage allein im November und Oktober in diesem Jahr über zehn Mal ausgefallen.