Arbeiten zur Entwässerung des Radwegs in Berumerfehn

Von Insa Pölking

Arbeiten finden derzeit am Radweg und am Kanal in Berumerfehn statt.

Berumerfehn Am Kanal und am Radweg in Berumerfehn finden derzeit Arbeiten statt. Der Landkreis Aurich hat das Norder Unternehmen L. Bold beauftragt, Bohrungen vorzunehmen. Das Problem: Der Radweg ist in der Vergangenheit immer wieder überschwemmt worden. „Wir haben in diesem Bereich eine Senke. Das führte dazu, dass der Radweg des Öfteren unter Wasser stand“, berichtet Karsten Heuer vom Amt für Kreisstraßen, Wasserwirtschaft und Deiche vom Landkreis Aurich. Diesem Problem will der Landkreis Aurich nun „schnellstmöglich“ nachgehen.

Derzeit werden Horizontalbohrungen durchgeführt. Im Anschluss soll eine Rinne entlang des Radwegs zum Berumerfehnkanal gelegt werden, damit das Wasser abfließen kann.

Um die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Weg in die Schule nicht zu beeinträchtigen, hat der Landkreis Aurich die Arbeiten in die Frühlingsferien gelegt. Spätestens zum Ende der Ferien sollen die Maßnahmen zur dauerhaften Entwässerung des Weges abgeschlossen sein. Der Verkehr auf dem Radweg wird derzeit umgeleitet. Die Straßen können wie gewohnt befahren werden und sind von den Maßnahmen in der Regel nicht betroffen.