Auch im Dunkeln ist in Birgits Tiergarten viel los

Von Hauke Eilers-Buchta

Auch im Dunkeln ist in Birgits Tiergarten viel los

Verschneite Wege, neugierige Tiere: Birgits Tiergarten öffnete erstmals im Winter – und abends.

Rechtsupweg Das winterliche Wetter mit Temperaturen kaum über dem Gefrierpunkt lud regelrecht dazu ein, sich am Wochenende nicht nur rund um die Tiergehege in Birgits Tiergarten in Rechtsupweg zu tummeln. Auch die Getränkestände mit Glühwein oder Punsch waren gut frequentiert. Erstmalig hatte der Tierpark am Wochenende eine Saisonzugabe gegeben – und dazu zwischen 16 und 22 Uhr bei Dunkelheit eingeladen. Das ließen sich zahlreiche Besucher nicht nehmen. Groß und Klein schlenderten an den beleuchteten Pfaden entlang über das Gelände des Tierparks, fütterten die Tiere oder begaben sich ins Streichelgehege, um den Ziegen einen Besuch abzustatten.

Das Tierparkteam rund um Birgit Philipps und Enrico Schulz hatte für die Winteröffnung einiges auf die Beine gestellt. Nicht nur, dass man die Tiere und ihr Verhalten einmal während der Dunkelheit kennenlernen und erleben konnte, auch gab es heiße Waffeln, frisches Popcorn und die Möglichkeit, es sich im Cafébereich des Parks gemütlich zu machen. Hierzu stand auch ein Innenraum mit Tischen und Stühlen bereit, in dem sich die Besucher nach dem Spaziergang durch den Tierpark aufwärmen konnten.

In den sozialen Netzwerken gab es im Anschluss vor allem positives Feedback für das Tierpark-Team. „Es war wirklich so schön gemacht“ oder auch „Die Kinder waren begeistert“ hieß es beispielsweise. Auch, dass man durch die späte Öffnungszeit noch einmal einen ganz anderen Eindruck vom Leben im Tierpark gewinnen konnte, kam bei vielen Gästen gut an. So verwunderte es nicht, dass viele Besucher vor dem Verlassen des Parks noch einmal bei Birgit Philipps im Eingangsbereich Halt machten und sich für die Saisonzugabe bedankten.